Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Fieberhörner Umrundung
  • SportWandern
  • Dauer2:30 h
  • Länge3,5 km
  • Höchster Punkt2.235 m
  • Aufstieg540 hm
  • Abstieg540 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
3,5 km
Höchster Punkt
2.235 m
Aufstieg
540 hm
Abstieg
540 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Eine eindrucksvolle Rundtour in Salzburg entlang der bekanntesten Kletterwände des Tennengebirges: Im Nahbereich der Werfenerhütte locken 3 markante Gipfel mit zahlreichen Kletterrouten: der mächtige Hochthron und das Kleine und Große Fieberhorn.

Bis vor 15 Jahren fanden sich in erster Linie sehr klassische und entsprechend abgesicherte Routen in den Wänden dieser Gipfel. Mittlerweile hat aber auch hier längst das Bohrhakenzeitalter begonnen und dementsprechend kann man auf dieser Rundtour immer wieder zahlreiche Seilschaften in den sonnigen Wänden beim Klettern beobachten.

Die Route ist abwechslungsreich und mit dem Aufstieg in die Grießscharte und dem Abstieg über die Thronleiter auch anspruchsvoll und nur für Schwindelfreie und absolut Trittsichere geeignet.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
    • Strecke: bis 5 km
    • Aufstieg: 300-600 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Gipfelsammler können bei der Grießscharte über die flache Gipfelwiese einen Abstecher auf das Große Fieberhorn machen und den Ausblick auf das Salzachtal genießen.

    Wegbeschreibung

    Von der Werfenerhütte auf dem nahezu waagrecht verlaufenden Weg unterhalb der Hochthron-SW_Wand in Richtung Thronleiter. An der Abzweigung steigen wir zunächst auf dem Wanderweg im Angesicht der Südostwand des Kleinen Fieberhorns bis auf ca. 1.725 m ab.

    Hier zweigt der Weg in Richtung Grießscharte/Edelweisserhütte ab. Wir wechseln auf die Südwestseite des Kleinen Fieberhorns und erreichen bald den Fuß des Hiefler Südgrates. Entlang der Platten der Südostwand und unter der düsteren Nordwestwand des Gr. Fieberhorns steigen wir in immer steiler und schwieriger werdenden Gelände (ca. I) in die Grießscharte auf. Achtung auf Steinschlag durch andere Bergsteiger!

    In der Grießscharte zweigt der Weg ab ins Throntal und führt über Schuttfelder und zuletzt steiler werdend und teilweise versichert zum oberen Ende der Thronleiter. Ausgesetzt und ungesichert geht es über die steile Leiter und ein kurzes, versichertes Stück wieder zurück zur ersten Abzweigung dieses Tages.

    Über den uns bekannten Weg unterhalb der Hochthron Südwestwand geht es zurück zur Werfenerhütte.

    Werbung

    Anfahrt und Parken
    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel