
Von Saubach über alte Plattenwege zum Saubacher Schritzenholz und über den sogenannten Rampoldsteig zum Heidrichsberg. Eine schöne Wanderung in eine ursprüngliche Landschaft der Sarntaler Alpen in Südtirol zwischen Barbian und dem Ritten. Eine Wanderung, die neben Trittsicherheit auch etwas Orientierungsvermögen verlangt.
Rundtour

Wandern · Südtirol Zur Speikspitze von den Rappenhöfen 
Wandern · Südtirol Putzenhöhe Wandern · Südtirol Meraner Höhenweg - Etappe 3: Von Katharinaberg zum Eishof
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Ab Saubach keine Einkehrmöglichkeit mehr. Deshalb ausreichend Proviant einpacken.
Wegbeschreibung
- Wegbeschreibung
Vom Ortsteil Saubach ausgehend biegt man nach dem Restaurant Saubacherhof (Einkehrmöglichkeit) nach rechts ab und wandert, der rot-weißen Markierung Nr. 28 folgend zum Saubacher Koflweg. Der Weg führt ziemlich steil ansteigend auf alten Plattenwegen zum Saubacher Kofl hinauf. Bei Nässe kann er ziemlich rutschig sein und erfordert eine gute Profilsohle. - An der ersten Wegkreuzung biegt man nach links ab. Die Mark. 34 führt bis zum Saubacher Schritzenholz. Bei der Weggabelung rechts auf dem Rampoldsteig stets bergwärts wandern. Der Weg führt durch anfangs den Wald über Schlegeisen hinauf bis zum Heidrichsberg. Auf dem Rückweg bei der Wegkreuzung nach rechts abbiegen und der Markierung Nr. 27 bis Rastall folgen und von dort auf der Almstraße bis nach Pian weiterwandern. Von der Lukas-Alm abwärts bis zur Unteraichner-Alm gehen und weiter bis zum Nixenteich.
An der nächsten Wegkreuzung haltet man sich rechts, Mark. Nr. 3 und erreicht schließlich Kasserol. Dort biegen man erneut nach rechts ab und folgt der Mark. 34 bis zur Katzenleiter und weiter bis zum Katzensprung. Ab hier folgt man der rot-weißen Markierung 28 wieder nach links abwärts über den Saubacher Kofel bis zum Ausgangspunkt in Saubach.
Anfahrt und Parken
Von Norden kommend über München – Kufstein – Innsbruck – Brenner über die Brennerautobahn A 22 nach Klausen (Ausfahrt Klausen/Gröden). Über die Landstraße SS 12 in südliche Richtung nach Waidbruck. Rechts abbiegen und nach 4 km erreicht man Barbian und weiter nach Saubach.
Parkmöglichkeiten in Saubach.
Sämtliche IC- und EC-Züge halten am Bahnhof von Brixen, von dort verkehren im Halbstundentakt
Regionalzüge, die an den Bahnhöfen von Klausen und Waidbruck halten. Vom Bahnhof Waidbruck erreicht man Barbian mit dem Linienbus.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Ratschings Hotel Jaufentalerhof fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung Italien, Freienfeld Hotel Wieser 
Werbung Italien, Riffian Hotel Zirmerhof 
Werbung Italien, Oberbozen/Ritten Wanderhotel Regina 
Werbung Italien, Eggen Hotel Marica


Wandern · Südtirol Val Duron 

Wandern · Südtirol Völseggspitze 

Wandern · Südtirol Von Schalders auf die Karspitz und über Zirmait nach Spiluck 

Wandern · Südtirol Von Gargazon nach Vöran
