Von Saubach über alte Plattenwege zum Saubacher Schritzenholz und über den sogenannten Rampoldsteig zum Heidrichsberg. Eine schöne Wanderung in eine ursprüngliche Landschaft der Sarntaler Alpen in Südtirol zwischen Barbian und dem Ritten. Eine Wanderung, die neben Trittsicherheit auch etwas Orientierungsvermögen verlangt.
Foto: Tourismusgenossenschaft Klausen, Barbian, Feldthurns, Villanders. Foto - Wolfgang Gafriller
💡
Ab Saubach keine Einkehrmöglichkeit mehr. Deshalb ausreichend Proviant einpacken.
Anfahrt
Von Norden kommend über München – Kufstein – Innsbruck – Brenner über die Brennerautobahn A 22 nach Klausen (Ausfahrt Klausen/Gröden). Über die Landstraße SS 12 in südliche Richtung nach Waidbruck. Rechts abbiegen und nach 4 km erreicht man Barbian und weiter nach Saubach.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Saubach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Sämtliche IC- und EC-Züge halten am Bahnhof von Brixen, von dort verkehren im Halbstundentakt
Regionalzüge, die an den Bahnhöfen von Klausen und Waidbruck halten. Vom Bahnhof Waidbruck erreicht man Barbian mit dem Linienbus.