Margschierf

Eine Tour von
Beschreibung
Die Rundwanderung im Dachstein-Gebirge, von der Bergstation der Krippenstein-Seilbahn über den Margschierf-Rücken, ist ein landschaftliches Abenteuer: Wildromantisch breitet sich die zerklüftete Karsthochfläche vor einem aus.
Doch neben interessanten Felsformationen, über die man auf dem Karst-Lehrpfad Näheres erfahren kann, bietet diese Tour im oberösterreichischen Salzkammergut auch noch atemberaubende Blicke auf Dachstein und den Hallstättersee, die Höhle des Krippenstein-Eiskellers sowie einen lohnenden Abstecher zu den winzigen Hirzkarseen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Salzburg

Wandern · Salzburg

Wandern · Oberösterreich
Bergwelten Tipp
Vom Pionierkreuz nahe der Bergstation kann man besonders tief blicken: 1.500 m geht es von dort zum schönen Hallstätter See hinunter.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Pfade über den Margschierf-Rücken und zu den Hirzkarseen sind schmal und führen über zerklüftete Felsen – in jedem Fall nur bei sicherem Wetter gehen!Im Osten des Hohen Dachsteins breitet sich die 280 km² große, zerklüftete und unwegsame Karsthochfläche „Auf dem Stein“ aus. Mittendrin steht ein einsames Kreuz, das an die Katastrophe des Jahres 1954 erinnert: Damals fanden hier zehn Schüler und drei Lehrer aus dem württembergischen Heilbronn in einem Schneesturm den Tod.
Heute führt ein breit ausgeschobener Lehrpfad zum Thema „Karst“ vom Krippenstein herüber – zwischen Felsbuckeln mit seltsamen Versteinerungen, messerscharfen Karren und geheimnisvollen „Karsttischen“, an denen die Auflösung des Kalks durch das Regenwasser besonders deutlich zu erkennen ist.
Von der Bergstation statten wir zunächst dem Pionierkreuz unter dem Krippenstein-Gipfel einen Besuch ab – der Blick zum Hallstätter See geht atemberaubende 1.500 m in die Tiefe! Wieder zurück, dann wandern wir zur Krippenstein Lodge und über die Skipiste in die Senke mit der Liftstation hinunter. Von dort führt der Karstlehrpfad zum Krippenstein-Eiskeller (Höhle) und zu jener Stelle, an der er sich nach links wendet, während rechts zwei Pfade abzweigen.
Wir wählen den geradeaus führenden Steig Nr. 661, der über den felsigen Margschierf-Rücken ansteigt (Blick zum Dachstein). Abstieg zum weithin sichtbaren Heilbronner Kreuz. Kurz davor erreichen wir wieder den breiten Karstlehrpfad, dem wir nun nach rechts folgen. Er führt an einer Hütte vorbei und dann steil in eine Mulde hinab. Vorbei an der Einmündung des Pfades Nr. 666 am Loskoppen.
Weiter geht’s zwischen Latschen und Felsen bergab. Nach der Abzweigung des Pfades zu den drei winzigen Hirzkarseelein (lohnender Abstecher) folgt ein kurzer Anstieg, dann wandern wir in Serpentinen zur verfallenen Hirzkaralm hinunter. Unter den Wänden des Niederen Gjaidsteins zur Seilbahnstation am Krippeneck (zuletzt lohnt sich der kurze Abstecher zum Schilcherhaus auf der Gjaidalm).
Kürzere Variante: Vom Margschierf wieder zurück in die Senke beim Krippenstein-Eiskeller, dort links auf dem Steig Nr. 662 zu den Hirzkarseelein und zum Karstlehrpfad hinab.
Rastmöglichkeiten: Krippenstein Lodge, Schilcherhaus (Gjaidalm).
Wanderkarten zur Dachstein Salzkammergut Region bestellen ...
Bergrettung: 140
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Filzmoos

Werbung
Österreich, Haus im Ennstal

Werbung
Österreich, Bad Ischl

Werbung
Österreich, Schladming

Werbung
Österreich, Schladming
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Salzburg
Salzburger Almenweg - Etappe 7: Von der Schlossalm ins Angertal


Wandern · Oberösterreich


Wandern · Steiermark

Wandern · Steiermark
