Von Klaus auf den Spering











Sport
Wandern
Dauer
7:00 h
Länge
6,2 km
Höchster Punkt
1.568 m
Aufstieg
1.130 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Diese Bergwanderung in den Oberösterreichischen Voralpen startet in Klaus an der Pyhrnbahn und führt bis auf den Gipfel des Sperings. So wandert man im Nationalpark Kalkalpen durch den Wald und über Almmatten bis zum Ziel auf 1.605 Metern Höhe.
Insgesamt eine lohnende Wanderung in der Tourismusregion Pyhrn-Priel.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · OberösterreichLeonsberg – Gartenzinken von Weißenbachtal
- Wandern · SteiermarkHolzäpfeltal - Hochstadl
- Wandern · KärntenWolfsbachtal auf die Sternspitze
Bergwelten Tipp
Wanderer mit Ausdauer können den Heimweg ab Speringbauer auch über den Rundwanderweg Klausersee (3 Std.) antreten.
Wegbeschreibung


Vom Freizeitzentrum Klausersee wandert man auf dem Weg Nr. 409 nach dem Bertlgut links auf AV- Weg Nr. 465 abzweigen. Der Anstieg bis zur Haidenalm (verfallen) ist nicht anstrengend und führt größtenteils durch Waldgebiet. Über Almmatten und einem etwas steilen, aber leichten Anstieg gelangt man zum Gipfelgrat, der nach kurzem Auf und Ab auf den Speringgipfel (1.605 m) führt. Von dort hat man einen äußerst lohnenden Rundblick auf die Hallermauern, das Warscheneckmassiv und das Tote Gebirge, sowie einen wunderbaren Tiefblick auf den Klausersee und das Alpenvorland.
Abstiegsmöglichkeit besteht über den AV - Weg Nr. 460, der oberhalb der Haidenalm in südlicher Richtung abzweigt. Man gelangt auf diesem Weg zum Speringbauer und über das GH Pernkopf zum Bahnhof Hinterstoder.
Wanderweg-Nummern: 409, 465, 460
Anfahrt und Parken


Klaus an der Pyhrnbahn; über die Staumauer Richtung Frauenstein, nach der Staumauer rechts abbiegen in den Pertlgraben, der Strasse entlang an einem Bauernhof vorbei, den man links liegen lässt, unter der Autobahn noch durch, bis zu einer Brücke.
Parkplatz
Vor der Brücke
Werbung
Österreich, HinterstoderRelax & Wanderhotel Poppengut
Werbung
Österreich, Bad MitterndorfHotel Hierzegger
Werbung
Österreich, Aigen im EnnstalLandhotel Gut Puttererseehof
Werbung
Österreich, LassingBauernhof Hotel Pension Matlschweiger
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Oberösterreich
Anton Schosser Hütte - Losenstein - Klausgraben - Hohe Dirn
- Wandern · Steiermark
Über die Grabneralm auf den Grabnerstein
- Wandern · Oberösterreich
Hoher Nock von Rettenbach/Roßleithen
- Wandern · Steiermark
Klaus – Tremel – Ringkogel