16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Marlinger Genusstour

Marlinger Genusstour

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
3:40 h
Länge
11,9 km
Aufstieg
660 hm
Abstieg
660 hm
Max. Höhe
890 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
Anzeige

Diese Genusswanderung führt entlang der Waale, den traditionellen Wasserläufen in Wein- und Obstgärten, sowie auf dem aussichtsreichen Marlinger Höhenweg. Auf dieser mittelschweren Tour, zwischen Feldern und saftigen Wiesen, zeigt sich die Bergkulisse der Texelgruppe und das breite Etschtal im Meraner Land. Eine erlebnisreiche Wanderung an den östlichen Ausläufern der Ortler Alpen in Südtirol.

Wegbeschreibung
Diese Wanderung beginnt am Bahnhof der Vinschgerbahn in Marling. Hier beginnt der Untersteiner Steig, der zum Marlinger Waalweg führt. Die Wanderung folgt dem Waalweg in Richtung Lana bis zur nächsten Abzweigung. Hier angelangt, folgt man dem Weg Nr. 35 in Richtung Marlinger Höhenweg bis zum Gasthaus Senn am Egg. Man bleibt auf dem Höhenweg und folgt diesem in südliche Richtung bis zur Abzweigung Gasthaus Tschigg. Man folgt zuerst dem Weg Nr. 32, vorbei am Gasthaus und weiter über Weg Nr. 33 bis zur Hofstelle „Halbweg“. Nun folgt man der asphaltierten Straße in Richtung Jausenstation „Hoferhof“.
Kurz vor dem Gasthaus besteht die Möglichkeit über den Wanderweg Nr. 33 B den zum Marlinger Waalweg abzusteigen.
Man bleibt auf dem Waalweg in Richtung Töll und erreicht bald den Ortskern von Marling und kurz darauf den Bahnhof von Marling.

💡

Das Schloss Lebenberg wurde im 13. Jahrhundert von den Herren von Marling erbaut und befindet sich heute in Privatbesitz. Die Burg ist sehenswert und kann von März bis Oktober (nur mit Führung) besichtigt werden. 

Anfahrt

Vom Reschenpass: Im Ort Forst (Brauerei Forst) kurz vor Meran, rechts beschilderte Abfahrt nach Marling.

Vom Brenner über Bozen: Autobahnausfahrt A22-Bozen Süd, weiter in Richtung Meran über die Schnellstrasse SS 38 MeBo bis zur Ausfahrt „Marling“. Dann weiter über die Etschbrücke Richtung Marling (Marling Dorf).

Parkplatz

Parkplatz an der Marlinger Brücke

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bozen und nach Meran. Vom Bahnhof Meran/Zentrum mit dem Bus (Linie 212) nach Marling

Bergwelten entdecken