Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abo

Werbung

Werbung

Rundwanderung vom Pflegersee zum Kellerleitensteig und Kramerplateau

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:45 h

Länge

Länge

4,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

900 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

150 hm

Abstieg

Abstieg

150 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese tolle Rundwanderung oberhalb von Garmisch-Partenkirchen führt in einer genussvollen Runde vom idyllischen Pflegersee über den aussichtsreichen Kellerleitensteig und den beliebten Kramerplateauweg zurück zum Ausgangspunkt.

Auf knapp 5 Kilometern und 150 Höhenmetern bietet sie alles, was es für eine kurze, abwechslungsreiche Wanderung braucht: schattige Waldwege, schöne Panoramen auf die Loisach und eine gemütliche Einkehrmöglichkeit direkt am Seeufer.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis November
  • Familientour

  • Rundtour

  • Bergsee am Weg

  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Nach der Wanderung empfiehlt es sich zur Stärkung im Berggasthof Pflegersee einzukehren oder ein erfrischendes Bad im See nehmen.

Bei Lust und Laune, kann mann dem Burglehrpfad zur Burgruine Werdenfels folgen. Hier bietet sich ebenfalls eine Einkehrmöglichkeit in der Werdenfelser Hütte, direkt neben der Ruine.

Wegbeschreibung

Der Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz kurz vor dem Pflegersee. Von hier aus startet man direkt auf zum See.

Vor dem Seebad orientiert man sich an der Infotafel und ab dort folgt man der Beschilderung Grasberg / St. Martin in Richtung links, wo der Kellerleitensteig dann leicht ansteigend in Richtung Westen weitergeht und Besuchern traumhafte Panoramablicke auf das Loisachtal geboten werden.

Danach gelangt man zu der Wegkreuzung nach der Holzbrücke beim Maxbrünnerl und folgt hier der Beschilderung Richtung Garmisch. Über einige Serpentinen und Treppenstücke kommt man dann zum Kramerplateauweg.

Hier hält man sich wieder links Richtung Pflegersee. Weitergehend gelangt man oberhalb des Schmölzer Sees zur Straße, überquert sie und folgt danach dem Fußweg, der im Wald parallel zur Straße entlanggeht, wieder hinauf zum Pflegersee.

Werbung

Anfahrt und Parken

Mit dem Auto erreicht man den Pflegersee über die A95 (München–Garmisch), Ausfahrt Garmisch-Partenkirchen, dann weiter durch den Ort Richtung St. Anton/Kramerplateauweg.

Parkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Garmisch-Partenkirchen Bahnhof, von dort mit dem Bus Linie 2 oder Linie 4 bis zur Haltestelle St. Anton. Ab hier führt ein beschilderter Fußweg (ca. 20 Minuten) hinauf zum Pflegersee.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen