Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Schafberg in der Schwäbischen Alp

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

2:10 h

Länge

Länge

5,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.001 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

240 hm

Abstieg

Abstieg

240 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Wanderung in der Felsenwelt der Balinger Berge: Mit kecker Felsennase erhebt sich der Lochenstein über der Lochenpassstraße. Wandert man ein Stück hinein in die verträumte Wacholderheide der reizvollen Balinger Berge, ist das Motorengeheule schnell verstummt.

Weiter geht's zum Schafberg (987 m), einem der schönsten Aussichtspunkte der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg in Deutschland.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Schwäbische Alb · West. Die schönsten Tal- und Höhenwanderungen." von Herbert Mayr, erschienen im Bergverlag Rother.

Der Schafberg ist Teil des Naturerlebnisgebiets Schafberg-Lochenstein, wo zahlreiche erlebnispädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche vorhanden sind.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Lochenpass schwingen sich anfangs steile, teils etwas felsige Kehren hinauf zur abgeflachten Gipfelwiese mit einem Hüttchen. Eine Pfadspur zieht sich zum kreuzgeschmückten Gipfelfelsen des Lochensteins. Die Aussicht ist wahrlich atemberaubend, das Felsprofil von Südwesten mutet alpin an – ein Plätzchen zum Verweilen.

Auf dem südwestlich talwärts leitenden Wanderpfad erreichen wir den Gipfelfuß am Sattel (870 m) in einem Kiefernwäldchen. Wir folgen dem Fahrweg Richtung Schafberg rechts über den Wacholderhang empor.

Über den Wenzelsteinsattel – auf der Erhebung stand einst eine Burg – wandern wir, an der 945 m hohen Einsattelung der Bezeichnung „Hinterer Schafberg" folgend, auf einem reizvollen Wiesenweg durch den Märchenwald zum Schafberg-Aussichtspunkt mit genüsslichen Tiefblicken.

Man nimmt den bekannten Rückweg zur Einsattelung und gewinnt ohne große Anstrengung einen dritten Gipfel, wobei ein Pfad, anfangs Richtung Plettenberg, über den Hohen Fels (996 m) zum Gespaltenen Fels mit beeindruckendem Felsengarten und hübscher Aussicht führt.

Für den Rückweg zum Parkplatz am Lochenpass wählen wir den Abstieg über den sonnigen Wiesenhang und den Fahrweg mit den Alleebäumen unter dem Lochenstein vorbei.

Anfahrt und Parken

Anfahrt über Weilstetten zum Ausgangspunkt bei der Bushaltestelle Lochen-Jugendherberge am Lochenpass.

Parkplatz

Am Lochenpass

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige