Eulenwiesen und Gleinser Mähder
Tourdaten
- Anspruch
- WT2 mäßig
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 7,8 km
- Aufstieg
- 333 hm
- Abstieg
- 333 hm
- Max. Höhe
- 1.710 m
Details
Rundwanderung zum Naturschauplatz Eulenwiesen in den Stubaier Alpen: Die Eulenwiesen mit ihrem lichten Lärchenwald und die sumpfigen, sonnigen Gleinser Mähder in Tirol bieten naturverbundenen Schneeschuhwanderern eine herrliche Rundwanderung mit unzähligen Holzhütten, die zu Recht als Naturschauplatz ausgeschildert sind.









Diese Tour stammt aus dem Buch „Rund um Innsbruck: Stubaier Alpen - Tuxer Alpen - Karwendel“ von Birgit Hofbauer, erschienen im Bergverlag Rother.
Der Gleinserhof eignet sich zur Einkehr.
Bei geschlossener Schneedecke besteht auf der Straße zum Gleinserhof Kettenpflicht. Alternativ dazu kann man auch von Schönberg zum Gleinserhof wandern (Aufstieg zusätzlich 1 Std. und 400 Hm) und/oder mit einem Schlitten abfahren (Rodelbahn).
Anfahrt
Schönberg im Stubaital, 1.013 m
Parkplatz
Gleins, Gasthof Gleinserhof, 1.412 m.
Öffentliche Verkehrsmittel
Keine öffentliche Verkehrsverbindung nach Gleins, Busverbindung von Innsbruck nach Schönberg, zu Fuß nach Gleins (1 Std.)
-
In sonniger und ruhiger Lage liegt das Alpengasthaus Gleinserhof auf 1.420 m Seehöhe oberhalb von Schönberg im Stubaital. Der Ausblick umfasst die gesamte Palette der faszinierenden Bergwelt des Stubaitals: Vom Hausberg, der berühmten Serles (2.717 m) über die Dreitausender am Stubaier Gletscher bis hin zu den wunderbaren Kalkkögeln auf der gegenüber liegenden Talseite. Der Gleinserhof selbst ist umgeben von Wald und blumenreichen Bergwiesen und wird bereits seit Jahrzehnten als Gastbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit geführt. Dementsprechend viel besucht und gut ausgestattet ist er auch. Rund um das Gasthaus, das mit dem Auto angefahren werden kann, bieten sich eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten. Wandern, Bergsteigen, Biken, Langlaufen, Skitouren, Rodeln und Schneeschuh-Wanderungen – kurz gesagt (fast) alle Aktivitäten, die man in den Bergen so ausüben will - sind rund um den so genannten Miederer Berg perfekt machbar. Das Alpengasthaus Gleinserhof genießt einen guten Ruf und ist somit ein ideales Ziel für Familien, Ausflügler und Sportler. Zu Fuß kann zum Beispiel über einen idyllischen Waldweg (im Winter Rodelbahn) von Schönberg nach „Gleins“ gewandert werden (1 h).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet