Das Kreuzbergl, nahe dem Zentrum der Kärntner Landeshauptstadt, ist das Naherholungsgebiet der Klagenfurter und Klagenfurterinnen schlechthin. Besonders an Wochenenden begegnet man dort zahlreichen Wanderern, Läufern und Nordic Walkern.
An den Geräten entlang des Fitnessparcours kann man seinen Körper noch zusätzlich trimmen!
Fitnessparcours Kreuzbergl
Foto: Florian Pessentheiner, Klagenfurt Sport
Fitnessparcours Kreuzbergl
Foto: Florian Pessentheiner, Klagenfurt Sport
Kreuzbergl mit Sternwarte
Foto: Pixelpoint/Handler, Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee
💡
Von den Strapazen kann man sich im Gasthaus Fischerwirt, am Ufer des unteren Kreuzberglteichs, erholen.
Anfahrt
Von Norden über Salzburg:
A10 Tauernautobahn und A2 Südautobahn.
Von Osten über Wien und Graz:
A2 und von Süden über Laibach und die B91 Loiblpass-Straße bzw. über Udine und die A2. Vom Zentrum über den Villacher Ring in die Radetzkystraße und weiter über die Teichstraße bis zum Gasthaus Fischerwirt.
Parkplatz
Parkplätze beim Gasthaus Fischerwirt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Hauptbahnhof Klagenfurt und vom Kärnten Airport verkehren öffentliche Busse zum zentralen Busbahnhof in der Innenstadt, dem Heiligengeistplatz. Von dort nimmt man Linie 50 bis zur Haltestelle „Kreuzbergl“.