
Recht anspruchsvolle und überaus lohnende Skitour auf den markanten Staffkogel (2.115 m) im Grenzgebiet Tirol-Salzburg in den Kitzbühler Alpen. Der sich erst auf den zweiten Blick als Skiberg outende Staffkogel ist vor allem bei Schönwetter ein wahrer Genuss und bietet traumhafte Weitsicht auf die umliegende Bergwelt.

Skitouren · Tirol Berger Kogel 
Skitouren · Tirol Kastenwendenkopf 
Skitouren · Salzburg Skihochtour Großvenediger, Tag 2: Von der Kürsinger Hütte auf den Großvenediger
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Der wunderschöne Wildpark in Aurach ist auch im Winter geöffnet und man kann dort Rotwild, Damwild, Muffelwild, Steinwild, Luchse, Yaks und viele andere Tiere in Tirols größtem Freigehege beobachten.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz folgt man der Spur (Rodelbahn) in den Auracher Graben, zweigt dann aber nicht links zur Wildalm ab, sondern setzt den Weg weiter Tal einwärts fort. Kurz nachdem man eine Kehre abgekürzt hat, trifft man auf einen Stadel bei dem man das Tal verlässt und über Westhänge zur Staffalm (1.589 m) aufsteigt. Von hier steigt man in Richtung Oberreiter Joch auf, wo man schließlich über die Südseite zum Staffkogel (2.115 m) aufsteigt.
Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Von Kitzbühel kommend auf der B161 Pass-Thurn-Straße nach Aurach, dort zweigt man nach Oberaurach ab. Vor der Kirche rechts und vor einer Kapelle links 2,3 km in Richtung Wildpark fahren.
Der Parkplatz befindet sich direkt an der Kehre.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Neukirchen Wander- & Wellnesshotel Gassner 
Werbung Österreich, Bramberg Wanderhotel Kirchner 
Werbung Österreich, Mittersill Gasthof Haidbach 
Werbung Österreich, Piesendorf Appartement Ebnerbauer 
Werbung Österreich, Saalbach-Hinterglemm Hotel Alpine Palace


Skitouren · Tirol Rappenspitze 

Skitouren · Tirol Kauschkahorn und Weißes Beil 
Skitouren · Tirol Sonnspitz 

Skitouren · Tirol Langschneid über das Defereggental