Girenkopf von der Alpe Oberbalderschwang

Eine Tour von
Beschreibung
Südseitig exponierte, wenig schwere Skitour auf den 1.685 m hohen Girenkopf in den Allgäuer Alpen ausgehend von der Alpe Oberbalderschwang. Die Alpe erreicht man von Balderschwang in ca. 1 h.
Beste Jahreszeit
Dezember
Mit Öffis erreichbar
Aussichtsreich
Tour ab Hütte
Bergwelten Tipp
Bei idealen Verhältnissen gibt es 2 steile Rinnen Richtung Osten/Nordosten (Gunzesriedertal). Wenn man diese Rinnen befährt, lohnt es sich die Abfahrt bis zur Scheidwangalpe zu machen und von dort wieder in Richtung Norden auf den Heidekopf aufzusteigen. Das Gelände ist nördlich ausgerichtet und meist gibt es hier am längsten Pulverschnee.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Anstieg
Von der Alpe Oberbalderschwang durch eine flache Mulde in Richtung Nordwesten wie bei Heidenkopf und Siplinger. Nach rund 100 Höhenmetern wird das Gelände kurz flach und man quert die Ebene in Richtung Westen, um den deutlich zu erkennenden Fahrweg zur Alpe Spicherhalde zu erreichen. Diesen kurz etwas steiler hinauf und westlich flach zur bereits sichtbaren Hütte. Von der Hütte ca. 30 Höhenmeter bergab in eine Mulde (alle anderen Varianten, mit denen man glaubt, diesen Abstieg zu vermeiden, führen zu Nichts! Die Felle können aufgezogen bleiben).
Am tiefsten Punkt westlich den baumfreien Bereichen folgen und auf 1.550 m rechts (nördlich) halten. Die schönen Hänge querend bis unter den Gipfel und schließlich von rechts nach links zum Gipfel aufsteigen oder landschaftlich sehr schön bereits vor der langen Querung zum Grat aufsteigen und diesem Richtung Gipfel folgen - leichtes Bergauf und Bergab.
Abfahrt
Für die Abfahrt stehen im oberen Bereich mit dem herrlichen Gipfelhang zahlreiche Varianten zur Auswahl. Ab der kleinen Mulde vor der Spicheralpe auf der Aufstiegsroute hinab zur Alpe Oberbalderschwang.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von München über die A96 Richtung Lindau, Ausfahrt Wangen im Allgäu, dann über Oberstaufen und Hittisau nach Balderschwang oder aus dem Rheintal nach Hittisau (Bregenzer Wald) und weiter nach Balderschwang
Von Fischen im Allgäu: Über Obermaiselstein und den Riedbergpass direkt nach Balderschwang (ca. 20 km, Passstraße – im Winter ggf. Schneekettenpflicht).
Parkplatz
Kostenpflichtige Parkplätze: Direkt im Ort Balderschwang gegenüber Hotel Hubertus und entlang der Hauptstraße, jeweils (Parkschein erforderlich);
Tipp: kostenloses Parken ist am Almhof Lässer möglich; hier wird darum gebeten, bei Nutzung des Parkplatzes die lokalen Produkte zu erwerben – Käse statt Parkgebühren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Nächster Bahnhof: Oberstaufen. Von dort weiter mit dem Bus oder Taxi (ca. 30 km).
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die




