
Südseitig exponierte, wenig schwere Skitour auf den 1.746 m hohen Siplinger Kopf in den Allgäuer Alpen ausgehend von der Alpe Oberbalderschwang. Die Alpe erreicht man in gut 1 h von Balderschwang. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für mehrere schöne Skitouren im Bereich der Alpe.
Dezember
Aussichtsreich Mit Öffis erreichbar Tour ab Hütte
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Meist ist es sinnvoll, am Ende der Rinne die Ski stehen zu lassen und die letzten Meter zum Gipfel zu Fuß zu gehen.
Wegbeschreibung
Anstieg
Von der Alpe Oberbalderschwang durch eine flache Mulde in Richtung Nordwesten. Nach der Mulde stets in Richtung Nordwesten weiter bergauf (gleiche Route wie Heidenkopf). An einem Wegweiser auf ca. 1450 m, der meist noch aus dem Schnee herausschaut, rechts (nordöstlich) hinauf, dieser Richtung im flachsten Bereich folgen und bis auf 1.600 m steigen. Dann kurz nach rechts (südlich) abbiegen und nicht geradeaus der Rampe folgen. Nun recht flach bis auf 1.680 m hinauf und kurz links in eine auffällige und landschaftlich großartige Rinne begrenzt durch Nagelflugfels steigen. Durch die Rinne bis zu ihrem Ende und schließlich kurz steiler nach links auf den Gipfel.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Von München über die A96 Richtung Lindau, Ausfahrt Wangen im Allgäu, dann über Oberstaufen und Hittisau nach Balderschwang oder aus dem Rheintal nach Hittisau (Bregenzer Wald) und weiter nach Balderschwang
Von Fischen im Allgäu: Über Obermaiselstein und den Riedbergpass direkt nach Balderschwang (ca. 20 km, Passstraße – im Winter ggf. Schneekettenpflicht).
Kostenpflichtige Parkplätze: Direkt im Ort Balderschwang gegenüber Hotel Hubertus und entlang der Hauptstraße, jeweils (Parkschein erforderlich);
Tipp: kostenloses Parken ist am Almhof Lässer möglich; hier wird darum gebeten, bei Nutzung des Parkplatzes die lokalen Produkte zu erwerben – Käse statt Parkgebühren.
Nächster Bahnhof: Oberstaufen. Von dort weiter mit dem Bus oder Taxi (ca. 30 km).
dem Bergwelten Club!


