Werbung

Werbung

Bündner Haute Route - Etappe 2.1: Jenatschhütte – Piz Laviner – Preda/Naz

  • Sport

    Skitouren
  • Dauer

    3:30 h
  • Länge

    11 km
  • Höchster Punkt

    3.137 m
  • Aufstieg

    557 hm
  • Abstieg

    1.453 hm

Sport

Skitouren

Dauer

3:30 h

Länge

11 km

Höchster Punkt

3.137 m

Aufstieg

557 hm

Abstieg

1.453 hm

Anfahrt
Bergwelten Logo

Eine Tour von

Beschreibung

Auf Ski einmal quer durch den Schweizer Kanton Graubünden: Die Bündner Haute Route ist eine abwechslungsreiche, auf lange Strecken einsame und mittelschwere Skidurchquerung in fünf Etappen. Die zweite Etappe teilen wir in zwei Teile: Von der Jenatschhütte geht hinauf auf den Piz Lavinier (3.137 m). Es folgt eine lange Abfahrt hinunter nach Naz. Von hier fährt man mit der Rhätischen Bahn bis nach Madulain wo Teil zwei der zweiten Etappe beginnt – der Anstieg zur Chamanna d’Es-cha. Hier die Beschreibung für Teil eins.

Werbung

Beste Jahreszeit

Februar bis April
  • Aussichtsreich

  • Tour ab Hütte

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Tour verlangt sichere Verhältnisse. Gefahrenzonen sind vor allem die Hangtraverse der Crasta Jenatsch (Absturzgefahr bei Eis) und der hintere Talabschluss des Val Mulix.

Wegbeschreibung

Von der Jenatschhütte quert man in östlicher Richtung die steile, felsdurchsetzte SO-Flanke der Crasta Jenatsch über P. 2672 bis zu P.2663. Dort wendet man sich nach Nordwesten und erreicht bald das Glescherplateau des kleinen Vadret Laviner.

Unterhalb der Fuorcla Laviner quert man nach Nordwest und gelangt über die Südflanke zu einer Schneerinne, die auf den SW-Grat führt. Auf etwa 3.080 m werden die Ski deponiert und es geht zu Fuss weiter die Rinne emport und über ein paar Felsstufen zum Gipfel.

Vom Gipfel über den Aufstiegsweg zurück zum Skidepot und weiter Richtung Nordost zur Einschartung zwischen Gipfel und P.3059. Abfahrt über die grosse Firnmulde unterhalb der Fuorcla da Bever weiter Richtung Nord-Nordost bis man durch die steile Rinne zwischen P.2921 und P. 2804 das breite Val Mulix erreicht. Man quert die Terrasse von Sur la Crappa und fährt weiter Richtung Norden bis man zur Alp Mulix (2.001 m) gelangt. Von dort geht es entlang des Alpwegs weiter das Tal hinab bis nach Naz (1.747 m).

Weitere Etappe
Bündner Haute Route - Etappe 2.2: Von Madulain zur Chamanna d’Es-cha

Werbung

Anfahrt und Parken


Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Diese Touren könnten dir auch gefallen