
Rumpler-Runde am Dachstein Foto: Michael Ghobrial, Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH 
Rumpler-Runde am Dachstein Foto: Michael Ghobrial, Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH 
Rumpler-Runde am Dachstein Foto: Michael Ghobrial, Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH 
Rumpler-Runde am Dachstein Foto: Michael Ghobrial, Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH 
Rumpler-Runde am Dachstein Foto: Michael Ghobrial, Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH 
Rumpler-Runde am Dachstein Foto: Michael Ghobrial, Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH 
Rumpler-Runde am Dachstein Foto: Michael Ghobrial, Planai-Hochwurzen Bahnen GmbH Bildergalerie (7)

Eine beliebte Skitour am Dachsteinmassiv. Die Route ist technisch relativ einfach, gehört allerdings zu den längeren Touren und verlangt ein gewisses Maß an Orientierungssinn. Sie führt in der Abfahrt über den Hallstätter Gletscher, vorbei an der Simonyhütte bis zur Gjaidalm. Von dort beginnt der Aufstieg rund um den Gjaidsteinstock zurück zum Schladminger Gletscher. Eine wunderschöne Tagestour in hochalpinem Ambiente.
Dezember
Aussichtsreich Bahnunterstützung Einkehrmöglichkeit Mit Öffis erreichbar Rundtour

Skitouren · Niederösterreich Gamsstein (Hochkogel) von Norden 
Skitouren · Kärnten Säuleck über das Arthur-von-Schmid-Haus 
Skitouren · Kärnten Nockberge-Trail - Etappe 3: Turracher Höhe - Falkertsee
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 6-8 h
Zwei interessante Varianten ergeben sich bei dieser Route. Einerseits kann man über die Feisterscharte Richtung Guttenberghaus (im Winter unbewirtschaftet) abbiegen, oder über das Landfriedtal zur Gruberscharte aufsteigen. Abgefahren wird bei beiden Varianten über Südhänge bis in die Ramsau (Gasthof Feisterer, Einkehrmöglichkeit).
All diese Varianten sind nur teilweise markiert und führen durch den freien Skiraum, die entsprechende Sicherheitsausrüstung bitte unbedingt mitführen. Sie setzen hohes Skikönnen, seriöse Tourenplanung, lawinenkundliches Wissen und sehr gute Ortskenntnisse voraus. Wir empfehlen hier, sich von ortskundigen Berg- und Skiführern begleiten zu lassen.
Wegbeschreibung
Bis zur Gjaidalm folgt die Route der klassischen Dachstein Überquerung. Von der Dachstein Bergstation eine kurze Abfahrt bis unterhalb des Dirndls über den präparierten und markierten Weg, gefolgt von einem kurzen Anstieg Richtung Seethaler Hütte. Bei der markierten Abzweigung Richtung Simonyhütte beginnt die leichte Abfahrt über die präparierte und markierte Spur am westlichen Rand des Hallstättergletschers bis zur Simonyhütte (Einkehrmöglichkeit). Von dort weiter über die markierte und präparierte Spur mit kurzen Gegenanstiegen bis zur Gjaidalm (Einkehrmöglichkeit).
Hier beginnt der Aufstieg. Vorbei an der Talstation der Krippensteingondel (Sektion 3) am Oberfeld der Stangenmarkierung in südöstlicher Richtung folgen. Rechterhand liegen der Niedere und Hohe Rumpler und der Moderstein. Die Route dreht durch kupiertes Gelände nach Süden Richtung Schladminger Gletscher vorbei am Niederen Gjaidstein bis zur ehemaligen Talstation des Mittersteinsesselliftes (stillgelegt). Von hier bleibst du auf der präparierten Spur über den Gletscher zurück zum Ausgangspunkt bei der Bergstation.
Anfahrt und Parken
Über die B320 Ennstal-Bundesstraße nach Schladming und weiter hoch nach Ramsau zur Talstation der Dachstein-Seilbahn. Mit der Seilbahn bis zur Bergstation Hunerkogel.
Bei der Talstation der Dachsein-Seilbahn.
Wer öffentlich anreist, fährt mit dem Zug nach Schladming. Ab hier gibt es einen Bus-Shuttle zur Dachsteinbahn. Mit einer gültigen Ski amadé All-IN Pistentouren Card oder einem Schladming-Dachstein Pistegeherticket für die Saison erhält man für € 25,00 ein Dachstein Tages-Skitourenticket.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner 
Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Obertauern Hotel Almschlössl 
Werbung Österreich, Haus im Ennstal Hotel Hartweger 
Werbung Österreich, Weißpriach Chalet Hoamat


Skitouren · Salzburg Kleiner Pleißlingkeil 

Skitouren · Kärnten Sandfeldkopf von Innerfragant 

Skitouren · Steiermark Lahneck 

Skitouren · Bayern Kleine Reibn, Schneibstein

