Von der Timmelsbrücke zum Botzer

Eine Tour von
Beschreibung
Die Skitour auf den Botzer (3.251 m) bietet auf dem gesamten Aufstieg hinreißende Ausblicke. Vom Gipfel aus eröffnet sich eine überwältigende Aussicht, die im Süden bis zu den Dolomiten, im Westen zu den Ötztalern und im Norden zum Stubaier Hauptkamm mit dem Wilden Freiger und der Sonklarspitze reicht. Eine sehr schöne Tour im Passeiertal in Südtirol.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Ähnliche Touren

Skitouren · Südtirol

Skitouren · Tirol
Skitouren · Graubünden
Bergwelten Tipp
Diese Tour ist besonders empfehlenswert, wenn Firnbedingungen vorherrschen, da bei zu viel Schnee das Schieben in den langen Flachstücken erschwert wird.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Parkplatz bei der Timmelsbrücke über die breite Fahrstraße zur Timmelsalm gehen. Weiterhin rechts halten, bis man eine weite Hochebene, Oberkrumpwasser genannt, erreicht. Dieses Gelände überqueren und nachher immer in der Mitte bleiben. Alsbald gelangt man über einen langen Rücken zum ersten Steilhang. Dieser führt uns zum Hochkar, wo ein weiterer Steilhang beginnt, der über ein herrliches Gletscherbecken zum Gipfel führt. Achtung, der Gipfelaufbau muss auf der Ostseite begangen werden!
Abfahrt
Vom Gipfelaufbau geht es etwas steil hinunter, ansonsten aber schöne Pulver- bzw. Firnhänge.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Riffian

Werbung
Italien, Dorf Tirol über Meran
Werbung
Italien, Meran

Werbung
Österreich, Hochgurgl

Werbung
Österreich, Neustift im Stubaital
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Skitouren · Südtirol


Skitouren · Südtirol


Skitouren · Südtirol


Skitouren · Vorarlberg

