Hochstein
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 1.350 hm
- Abstieg
- 1.350 hm
- Max. Höhe
- – – – –
Details
Dezember
- Hüttenzustieg
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der 2.057 m hohe Hochstein bei Lienz ist einer der Hausberge der Osttiroler Bezirkshauptstadt und - vorausgesetzt es liegt genügend Schnee - direkt von der Stadt aus mit Skiern zu erreichen. Ausgangspunkt ist das Schloss Bruck.
Anstieg
Vom Schloß Bruck und der Talstation der Bergbahnen Lienz steigt man über den sogenannten Russenweg bis zur Moosalm an. Weiter entlang des Russenweges bis zum Forsthaus Taxergassel und immer weiter durch Bannwald, über Lichtungen und Güterwege hinauf zur 2009 renovierten Hochsteinhütte auf dem breiten Kammgipfel des Hochsteins.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsspur; je nach Verhältnissen und Ambitionen lässt sich die Tour mit den Liften abkürzen.
Bei Schneemangel wandert man über die Piste oder fährt mit der Bergbahn zur Moosalm.
Anfahrt
Entweder von Norden kommend über den Felbertauern nach Lienz oder über den Brenner und das Pustertal bis nach Lienz und weiter bis zum Schoss Bruck, bzw. zur Talstation der Lienzer Bergbahnen.
Parkplatz
Bei der Talstation der Lienzer Bergbahnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Lienz ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Das Schloss Bruck erricht man mit dem Bus.
- Die Hochsteinhütte befindet sich oberhalb der Tiroler Ortschaft Lienz und ist eine beliebte Einkehrstätte für Wanderer, Mountainbiker, Skitourengeher und Schifahrer. Durch den Anschluss an das Skigebiet ist die Hochsteinhütte ein ideales Skitourenziel mit Aufstieg über die Skipiste direkt vom Stadtrand oder über den viel begangenen Russenweg.Beliebte Wandertouren führen von der Hütte auf die Gipfel des Rotsteinbergs (2.696 m) oder Böses Weible (2.521 m). Biker schätzen die schönen Strecken auf die Hochsteinhütte, etwa über den Forstweg von Lienz oder über Bannberg (asphaltiert).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet