Hochstein
Sport
Skitouren
Dauer
4:00 h
Länge
5 km
Höchster Punkt
2.013 m
Aufstieg
1.350 hm
Abstieg
1.350 hm

Beschreibung
Der 2.057 m hohe Hochstein bei Lienz ist einer der Hausberge der Osttiroler Bezirkshauptstadt und - vorausgesetzt es liegt genügend Schnee - direkt von der Stadt aus mit Skiern zu erreichen. Ausgangspunkt ist das Schloss Bruck.
Beste Jahreszeit
Dezember
Hüttenzustieg
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · TirolSkitour zur Stüdlhütte vom Lucknerhaus
- Skitouren · TirolGaishörndl von Kalkstein, Innervillgraten
- Skitouren · SalzburgSkihochtour "Eisbrecher" auf das Kitzsteinhorn vom Langwiedboden
Hütten entlang dieser Tour

Wegbeschreibung


Anstieg
Vom Schloß Bruck und der Talstation der Bergbahnen Lienz steigt man über den sogenannten Russenweg bis zur Moosalm an. Weiter entlang des Russenweges bis zum Forsthaus Taxergassel und immer weiter durch Bannwald, über Lichtungen und Güterwege hinauf zur 2009 renovierten Hochsteinhütte auf dem breiten Kammgipfel des Hochsteins.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsspur; je nach Verhältnissen und Ambitionen lässt sich die Tour mit den Liften abkürzen.
Anfahrt und Parken


Entweder von Norden kommend über den Felbertauern nach Lienz oder über den Brenner und das Pustertal bis nach Lienz und weiter bis zum Schoss Bruck, bzw. zur Talstation der Lienzer Bergbahnen.
Parkplatz
Bei der Talstation der Lienzer Bergbahnen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Lienz ist sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Das Schloss Bruck erricht man mit dem Bus.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, Kals am GroßglocknerWanderhotel Taurerwirt
Werbung
Österreich, HeiligenblutNationalpark Lodge Grossglockner
Werbung
Österreich, KartitschHotel Waldruhe
Werbung
Österreich, AnrasHotel Pfleger
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Tirol
Weißeneckscharte
- Skitouren · Südtirol
Vom Fischleintal auf den Sextner Stein
- Skitouren · Tirol
Hochgasser