-rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental -rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental -rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental -rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental -rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental -rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental -rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental -rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental -rosental-bergwelten.jpg) - Bielschitza - Foto: Sissi Wutte, Tourismusverband Rosental - Bildergalerie (9) 

Tolle Skitour in den Karawanken in Kärnten ausgehend vom Bodental über das Vertatschakar auf die 1.958 m hohe Bielschitza. Ausgangspunkt ist das Wirtshaus Bodenbauer im Bodental.
- Einkehrmöglichkeit 
 - Skitouren · Kärnten - Teuchlspitze 
 - Skitouren · Friaul-Julisch Venetien - Sagran 
 - Skitouren · Kärnten - Von der Rosstratte auf den Gipfel des Dobratsch 
- Strecke: 5-10 km 
- Aufstieg: 900-1.200 m 
- Dauer: 2-4 h 
Das Wirtshaus Bodenbauer bietet sich nach der Tour für eine gemütliche Einkehr an. Besonders beliebt ist der „Schweinsbraten nach Großmutter`s Art“ mit Kraut und Knödel.
Wegbeschreibung 
Anstieg
Die Tour beginnt direkt beim Wirtshaus Bodenbauer in Windisch-Bleiberg im Bodental. Von hier folgt man dem Sommerweg in Richtung Märchenwiese und Karhütte im mit Blick in das mächtige Kar der Vertatscha, die mit ihrer 600 m hohen Nordwand mehr als beeindruckt. Man steig durch das Kar aufwärts. Kurz vor dem Gipfel, den man über einen Grat erreicht, wird ein Skidepot errichtet.
Abfahrt
Die Abfahrt folgt entlang der Aufstiegsspur durch das wunderbar gleichmäßige baumlose Kar.
Anfahrt und Parken 
Von Klagenfurt auf der B91 nach Ferlach und weiter auf der Loiblpass Straße in Richtung Süden. Am Kleinen Loiblpass ins Bodental abzweigen und der Bodentalstraße - L105 - bis zum Bodenbauer folgen.
Beim Wirtshaus Bodenbauer
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Latschach/Oberaichwald - Naturel Dorf Schönleitn 
 - Werbung - Österreich, Velden am Wörthersee - Hotel Post Wrann 
 - Werbung - Österreich, Klagenfurt a.W. - Hotel Sandwirth 
  - Skitouren · Kärnten - Peitlernock 
  - Skitouren · Salzburg - Klölingnock 
 - Skitouren · Salzburg - Kreuzeck 
  - Skitouren · Salzburg - Auf den Gumma von Lessach