Skitour zum Fraganter Schutzhaus von Innerfragant
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,6 km
- Aufstieg
- 750 hm
- Abstieg
- 751 hm
- Max. Höhe
- 1.810 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Das Fraganter Schutzhaus steht auf 1.810 m in der herrlichen Bergnatur der Goldbergruppe in Kärnten am Fuße des Sadnigs. Der Skitourenanstieg zur Hütte führt von Innerfragant unterhalb der Materialseilbahn zur Hütte.
Wegbeschreibung
Von der Talstation der Materialseilbahn folgt man im Prinzip dem Sommerweg Nr. 10 und 146, der unterhalb der Seilbahn und entlang des Großfragantbaches aufwärts führt. Geht es anfangs noch durch den engen Graben, wird das Gelände im oberen drittel flacher und weiter und schon bald kann man die Weite des Talkessels, in dem sich das Fraganter Schutzhaus befindet, erahnen.
Der Rollbahnweg ist im Winter gesperrt und eignet sich aufgrund der Lawinengefahr nicht als Winteranstieg.
Anfahrt
Mölltaler Straße bis Kleindorf (ADEG), hier nach Innerfragant abbiegen und weiter Richtung Mölltalergletscher bis Innerfragant Ort.
Parkplatz
Bei der Bushaltestelle ist ein großer Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Mallnitz – Bus bis Haltestelle „Innerfragant Ort“ (Postbus, Skibus, Wanderbus)
- Das Fraganter Schutzhaus (1.810 m) ist eine große, moderne und bewirtschaftete Hütte in der Goldberggruppe in Kärnten. Die in der Großfragant, einem Seitental der Fragant, liegende Hütte wird im Sommer gerne von Wanderern, Familien, Kletterern und Mountainbikern besucht. Im Winter nutzen vor allem Skitourengeher das Schutzhaus als Stütz- und Ausgangspunkt zur Begehung der zahlreichen umliegenden Berge. Die einfache Erreichbarkeit, die ungefährliche Lage und der eigene Erlebnisbereich machen auch Aufenthalte und Übernachtungen mit Kindern zum Vergnügen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet