
Abfahrt vom Schafdach Foto: Herbert Raffalt (freigegeben) 
Am Beginn verläuft die Route entlang der Sölkpassstraße (L704) Foto: Volkhard Maier 
Unterhalb des Almwegs zur Mahdfeldalm mit Blick zur Tischfeldspitze Foto: Volkhard Maier 
Am Gipfel des Schafdachs, 2.314 m Foto: Volkhard Maier 
Bei der Querung des Almwegs zur Mahdfeldalm hat man einen beeindruckenden Blick zum gegenüberliegenden Deneck. Foto: Volkhard Maier 
Bei der Erzherzog Johann Hütte zweigt die Skitour von der Sölkpassstraße ab und verläuft unterhalb der Hütte direkt am Infopavillon vom Naturpark Sölktäler vorbei. Foto: Volkhard Maier Bildergalerie (6)

Das Schafdach bietet mit seiner westseitigen, imposanten Gipfelflanke ein lohnendes Skitourenziel im Talkessel am Fuße des Sölkpasses in den Niederen Tauern (Wölzer Tauern) im Naturpark Sölktäler in der Steiermark. Die Steilheit der Gipfelflanke (bis 38°) darf allerdings vor allem bei harter Schneedecke nicht unterschätzt werden.

Skitouren · Kärnten Sadnig über Kleiner Sadnig 
Skitouren · Steiermark Großer Bösenstein von der Edelrautehütte 
Skitouren · Steiermark Zum Stein am Mandl
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Auf der Suche nach einer kurzen knackigen Skitour in den Niederen Tauern liegt man mit dem Schafdach genau richtig. Die Steilheit der Gipfelflanke darf nicht unterschätzt werden und im Frühjahr sollte man unbedingt die Harscheisen einpacken.
Wegbeschreibung
Anstieg
Von St. Nikolai dem Verlauf der Sölkpassstraße bis zur Erzherzog-Johann Hütte (1.489 m) folgen. Unter der Hütte vorbei und nach der Bachquerung rechts halten und dem Bachverlauf folgen. Zuerst über eine Wiese und weiter über eine kurze Steilstufe im Wald. Danach weiter über freie Flächen im Linksbogen zum Fuß des Schafdaches. Dabei quert man den Almweg zur Mahdfeldalm. Danach links der Gipfelrinne der Flanke bis zum Gipfel folgen. Das Skidepot befindet sich meist unmittelbar unter dem Gipfel.
Gut zu wissen
Im Frühjahr ist Vorsicht geboten. Aufgrund der westseitigen Lage kann die Gipfelflanke bei Firnschnee am Vormittag noch sehr hart sein.
Abfahrt
Die Abfahrtsroute folgt der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
Vom Westen: A10 Tauernautobahn bei der Ausfahrt Altenmarkt (63) Richtung Graz abbiegen. Der B99 bis Radstadt folgen. Weiter auf der B320 Richtung Graz. Bei Pruggern dem Wegweiser Richtung Naturpark bis Stein/Enns folgen.
Vom Osten: A9 Pyhrnautobahn bei der Ausfahrt Liezen (69) Richtung Liezen/Radstadt abfahren und der B320 bis Espang folgen. Richtung Niederöblarn/Naturpark Söltäler abbiegen und der L734 und L712 bis Stein/Enns folgen.
Ab Stein/Enns: Im Ortskern Stein/Enns Richtung Sölkpass einbiegen und der Straße L704 ungefähr 20 km folgen.
Parken in St. Nikolai
Mit der Bahn zum ÖBB Bahnhof Stein/Enns; weiter mit dem Taxi. Taxiunternehmen Mayer Telefon: +43-676-602 81 07 oder +43-676-540 98 58
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner 
Werbung Österreich, St. Georgen am Kreischberg Olachgut Camping 
Werbung Österreich, Gröbming Haus Fön - Gröbming Werbung Österreich, Haus im Ennstal Sissipark 
Werbung Österreich, Lassing Bauernhof Hotel Pension Matlschweiger


Skitouren · Oberösterreich Freeridetour Edelgrieß am Dachstein 

Skitouren · Kärnten Vom Fraganter Schutzhaus auf den Sadnig über den Kleinen Sadnig 

Skitouren · Steiermark Auf die Kreuzmauer 

Skitouren · Salzburg Zederhaus - Taferlnock