Die 2.913 m hohe Puezspitze in den westlichen Dolomiten im Naturpark Puez-Geisler ist mit Sicherheit ein Skitourenklassiker der Superlative. Die Tour bietet alles, was eine Dolomitenskitour ausmacht: steile Rinnen im Aufstieg wie in der Abfahrt, weite Karre und fantastische Aussichten. Gestartet wird vom Bergsteigerdorf Lungiarü.
Beginn der steilen Aufstiegesrinne
Foto: Christoph Alfreider
Die Aufstiegsrinne wird nach oben hin immer steiler und enger.
Foto: Christoph Alfreider
Nach der steilen Aufstiegsrinne folgt ein flaches Stück.
Foto: Christoph Alfreider
Das ist die Nordrinne - wenn man sich traut.
Foto: Christoph Alfreider
Alle 6 Fotos ansehen
Die Nordrinne läuft im unteren Bereich flach aus.
Foto: Christoph Alfreider
Die wilden Zacken der Puez-Geisler Gruppe sind immer wieder faszinierend.
Foto: Christoph Alfreider
💡
Für diese doch recht lange Tour und weil es noch so viele wunderschöne Skitouren im Gebiet gibt, sollte man in Erwägung ziehen, einige Tage im Bergsteigerdorf Lungiarü zu bleiben. Das würde zum einen die Wertschöpfung des Tales heben und zum anderen bieten die netten Appartements und Pensionen einen perfekten Aufenthalt.
Anfahrt
Autobahn vom Brenner oder Richtung Brenner, Abfahrt Brixen-Pustertal. Auf der Bundesstraße 49 durch das Pustertal bis St. Lorenzen. Hier ins Gardatal abzweigen. Auf der Straße 244 bis St. Martin in Thurn und hier weiter ins Val di Longiarü - ins Campilltal - bis Lungiarü.
Parkplatz
Am südlichen Ende des Ortes Lungiarü befindet sich der Parkplatz Cialdires.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über den Brenner oder von Bozen, umsteigen in Franzensfeste in die Pustertaler Bahn, Linie 400, Richtung Innichen. In St. Lorenzen in den Bus Nr. 460, Richtung Corcara umsteigen. Bis St. Martin in Thurn, dann noch einmal umsteigen in den Bus Nr. 464 Richtung Lungiarü.