Lohnende Skitour im Rax-Schneeberg-Gebiet: Von der Hengsthütte am Schneeberg auf den Waxriegel (1.888 m) mit traumhafter Abfahrt über die Kuhplagge.
Die Elisabeth-Kriche am Schneeberg
Foto: Christina Geyer
Der Novembergrat
Foto: Christina Geyer
Am Gipfel des Waxriegels
Foto: Christina Geyer
Der Gipfel des Waxriegels
Foto: Christina Geyer
Alle 6 Fotos ansehen
Gipfelblick vom Waxriegel
Foto: Christina Geyer
Abfahrt vom Waxriegel über die Kuhplagge
Foto: Christina Geyer
💡
Nach der Tour in der Hengsthütte einkehren und sich mit einem großen Käse-Kren-Brot stärken.
Anfahrt
Über die A2 bis Wiener Neustadt und die B26 weiter bis Puchberg am Schneeberg.
Die Hengsthütte auf 1.012 Metern ist direkt mit der Schneebergbahn erreichbar. Für die Teilstrecke gibt es ermäßigte Fahrkarten.
Parkplatz
Parken bei der Schneebergbahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Regionalbahn von Wiener Neustadt nach Puchberg am Schneeberg.
1922 im Gemeindegebiet von Puchberg am Schneeberg errichtet, ist dieser auch als Ternitzer Hütte bekannte Stützpunkt nicht zuletzt ob der einfachen Erreichbarkeit mit der Schneebergbahn äußerst beliebt.
Geöffnet an Wochenenden und Feiertagen zwischen Anfang Mai und Ende Oktober, ist die Selbstversorgerhütte Ausgangspunkt für Besteigungen von Krumbachstein (1.603 m), Hoher Hengst (1.450 m) und Klosterwappen (2.076 m). Das Gebiet rund um die Hütte wird außerdem von Spaziergängern, Wanderern und Mountainbikern frequentiert.
Skitouren sind ebenfalls möglich, allerdings hat die Hütte im Winter nicht geöffnet.
Die Haltestelle Baumgartner (1.322 m) entlang der Schneebergbahn ist seit Beginn der Zahnradbahn eine Haltestelle. Früher mussten die Züge auf dem Weg auf den Hochschneeberg hier Wasser nachtanken, heute bleibt die Bahn aufgrund der guten Schneebergbuchteln hier länger stehen. Die Mehlspeise hat der Hütte den Zweitnamen „Buchtelstation“ eingebracht. Von der Terasse genießt man einen herrlichen Ausblick.
Mit der Schneebergbahn ist man in 30 Minuten von Puchberg bei der Station. Der Fußweg über den Zahnradbahnwanderweg oder von Schneebergdörfl aus ist auch möglich. Die Haltestelle kann als Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen genutzt werden. Die Hütte bietet keine Übernachtungsmöglichkeit.