Karrinne Hafelekar
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S schwierig
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 1 km
- Aufstieg
- 17 hm
- Abstieg
- 381 hm
- Max. Höhe
- 2.286 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Hoch über Innsbruck gelegen sind die Seegrube und das Hafelekar das Hausgebiet der Bergsportler der Landeshauptstadt.
Im Frühling bietet die südexponierte Flanke der Nordkette ideale Firnrinnen, und so manche lässt sich mit Liftunterstützung fast schweissfrei erreichen!
Die Karrinne mit maximalen 2.286 m entpuppt sich als die perfekte Frühjahrsabfahrt für Schneeliebhaber.
Eine Kaffepause auf der Seegrube lohnt sich. Hier wird man mit herrlichem Blick über Innsbruck und in die Stubaier und Tuxer Alpen.
Anfahrt
Autobahn A12 bei Ausfahrt 83-Innsbruck-Kranebitten Richtung Flughafen verlassen. Im Kreisverkehr die dritte Abfahrt nehmen und der Beschilderung zur Nordkettenbahn folgen.
Parkplatz
Bei der Nordkettenbahn (gebührenpflichtig)
-
Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Wie ein Schwalbennest thront das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen auf 1.088 m südlich des Achselkopfes über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck. Das beliebte Ausflugsziel der Innsbrucker an der Nordkette des Karwendels ist durch die südseitige Lage fast immer erreichbar und geöffnet, wenn das Wetter und der Zustand des Weges den Wirtsleuten die Zufahrt ermöglichen.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet