Kröndlhorn durchs Trattenbachtal
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L leicht
- Dauer
- 4:10 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 1.130 hm
- Abstieg
- 1.130 hm
- Max. Höhe
- 2.444 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Das Kröndlhorn ist ein 2.444 m hoher Berg in den Kitzbüheler Alpen an der Grenze von Tirol zu Salzburg. Er ist einer der höchsten Berge der Kammlinie der Kitzbüheler Alpen. Der Weg führt ab dem Gasthof Rechtegg im Rosental in der Nähe von Neukirchen am Großvenediger durchs Trattenbachtal und die Trattenbachalmen auf den Gipfel, auf dem sich eine kleine schmucke Kapelle mit Aussicht befindet.
Aufstieg
Die Skitour führt die ersten Kilometer durch das Trattenbachtal auf einem Almweg über die Trattenbach Grundalm (1.732 m) bis zur Trattenbach Hochalm (1.955 m), ab hier geht man rechts durch kupiertes Gelände (Ursprung) und das Becken unter den Gipfel. Die Spur für die letzten Höhenmeter zum Gipfel müssen unbedingt vor Ort entschieden werden, da das Gelände recht steil ist.
Ab dem Skidepot am Joch geht es über felsiges Gelände zum Gipfel, auf dem sich auch eine Kapelle befindet, die zum Gedenken an Verstorbene steht.
Abfahrt
Abfahrtsmöglichkeiten gibt es mehrere und müssen vor Ort entschieden werden, auch eine Abfahrt direkt vom Gipfel südostseitig ins Kar ist möglich.
Talauswärts geht es wieder am Forstweg.
Das Auto kann man am Eingang vom Trattenbachtal abstellen oder man parkt beim Alpengasthof Rechtegg. Hier sollte man anschließend unbedingt Essen gehen. Geboten wird gute Hausmannskost und hervorragender Kuchen mit Gastfreundschaft auf pinz’gerisch.
Anfahrt
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis Jenbach und weiter auf der B169 bis Zell am Ziller. Hier fährt man auf der B165 bis Dürnbachau, kurz vor Neukirchen, und weiter auf den Rossberg bis zum Gasthof Rechtegg
Von Osten
Von Salzburg kommend auf der A10, B311, B168 und B165 bis Dürnbachau und weiter auf den Rossberg bis zum Gasthof Rechtegg
Parkplatz
Parkmöglichkeiten am Eingang vom Trattenbachtal oder beim Alpengasthof Rechtegg.
- Über Westendorf und das Windautal erreicht man die Gamskogelhütte inmitten der Kitzbüheler Alpen.Die Küche ist ausgezeichnet, dank der Wild-, Fisch- und Fleischgerichte ist Familie Margreiter Mitglied der Qualitätsvereinigung „Tiroler Wirtshaus“.Die Hütte bietet für Kinder einen Spielplatz, Wanderern und Bergsteigern einen perfekten Ausgangspunkt für Touren aller Art. Mountainbiker kommen in der Umgebung auch auf ihre Rechnung, wenn sie die Bergwelt erkunden.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Bamberger Hütte (1.756 m) liegt im Herzen der Kitzbühler Alpen in Tirol. Ein prachtvolles Wander- und Mountainbikegebiet im Sommer und längst mehr als nur ein Geheimtipp für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher im Winter. Aufgrund seiner Schneesicherheit, der meist idealen Hangneigung und der relativ geringen Höhenunterschiede von maximal 700 m ist dieses weitläufige Gebiet auch für Tourenneulinge sehr interessant. Als Ziele bieten sich Schafsiedel, Aleitenspitze, Schwebenkopf, Salzachgeier, Tristkopf, Kröndlhorn, Fünfmandling, Nandernachjoch und Markkirchl an.Im Sommer ist die Hütte ein idealer Stützpunkt für Familien mit Kindern. Das Gelände ist durchwegs leicht und lockt mit idyllischen Bergseen, den sogenannten Wildalmseen zwischen 1.900 und 2.300 m, interessanten Gipfelzielen (u.a. Tristkopf, 2.362 m, Kröndlhorn, 2.444 m) und gut markierten Wegen. Durchwandert man die Kitzbühler Alpen von Zell am See bis Krimml, was in 7 Tagen möglich ist, bietet die Hütte einen wesentlichen Stützpunkt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet