
Diese Skitour in Siebenbürgen, unweit von Avrig und Sibiu, führt durch den Wald und über die Baumgrenze hinaus bis zur Cabana Barcaciu und weiter in Richtung Vârful Scara (2.308 m) bis zum Grat auf 1.800 m.
Insgesamt eine lohnende, mittelschwere Skitour durch die rumänischen Fagaras-Berge.
Dezember
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Skitouren · Salzburg Katschberg: Kareck - auf den östlichsten Berg der Hohen Tauern 
Skitouren · Steiermark Niederalpl auf die Rodel 
Skitouren · Südtirol Jakobsspitze von Durnholz
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Vom Hochplateau bietet sich ein Überwältigender Blick in die Fagaras-Berge.
Die Cabana Barcaciu bietet sich unterwegs für eine Einkehr an.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Skitour ist beim Poiana Neamtului Guesthouse, unweit von Avrig bei Sibiu. Der weitere Weg führt durch die Fagaras-Berge in Siebenbürgen.
Anfangs geht es über einen Ziehweg durch den Wald bis zur Cabana Barcaciu auf 1.550 m. Ab hier wird das Gelände auch zusehends alpiner.
Von der Cabana Barcaciu folgt man dem Weg noch etwas weiter in Richtung Richtung Vf. Scara (2.308 m). Auch die Baumgrenze wird im Zuge dieser Skitour überschritten.
Für die Abfahrt, bieten sich bei absolut sicherer Lawinenlage tolle Varianten. Ansonsten führt die Abfahrt durch die Bäume hindurch und über einen Ziehweg, der nicht all zu breite Schwünge zulässt, entlang der Aufstiegsroute, zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Zum Poiana Neamtului Guesthouse undweit von Avrig bei Sibiu fahren. (Adresse: DJ105F, 555200, Rumänien)
Parkmöglichkeiten beim Poiana Neamtului Guesthouse (DJ105F, 555200, Rumänien)
dem Bergwelten Club!

Skitouren · Maljovica 

Skitouren · Niederösterreich Wurzleiten 

Skitouren · Niederösterreich Kaisersteig - Habsburghaus steininger-(1)-bergwelten-122025.jpg)

Skitouren · Steiermark Durch die „Rodel“ auf die Hohe Veitsch