
Eine grandiose Skitour in der abwechslungsreichen Umgebung der Trentiner Dolomiten auf die Cima Cadina (2.885 m), sanft und streng zugleich.
Man steigt hinauf durch das bezaubernde Val de Contrin, das in die beeindruckende Welt der Crode, im Süden der Marmolata, führt.
Dezember
Skitouren · Südtirol Langtauferer Spitze 
Skitouren · Tirol Großes Degenhorn 
Skitouren · Tirol Skitouren zur Similaunhütte von Vent
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Wegbeschreibung
Aufstieg
Man folgt der Straße, die hinter der Seilbahnstation beginnt, und der Beschilderung in Richtung Rifugio Contrin, das man durch das gleichnamige, märchenhafte Tal erreicht, indem man immer der deutlichen Spur der Forststraße folgt. Von der Hütte (2.016m) bis zum Gipfel (2.885m) steigt die Route nach einer kurzen Abfahrt in südöstliche Richtung an.
Man muss etliche Steilstufen überwinden und sollte eine vernünftige Entfernung zum Sasso Vernale behalten, um in der Folge problemlos in die Nähe des Pas da le Cirèle zu gelangen, wo man nach rechts abbiegt und den weiten Ostrücken erreicht, der in weiten Kurven auf und ab bis zum Gipfel führt.
Abfahrt
siehe Aufstieg. Die Abfahrt ist schön eben mit einer grandiosen Aussicht bis zur Hütte. Später wird es wieder steil, doch sollte man dem vorgeschlagenen Weg bis hin zum Parkplatz folgen.
Anfahrt und Parken
Auer - Cavalese (D: Gaßlöss) - Canazei - Penia
Parkplatz der Ciampac Seilbahn (1.486 m)
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, St. Christina in Gröden Hotel Interski 
Werbung Italien, St. Ulrich/Val Gardena Rainell Dolomites Retreat 
Werbung Italien, Corvara in Badia/Gadertal Hotel Posta Zirm 
Werbung Italien, Eggen Hotel Marica helmuth-rier-(4).jpg)
Werbung Italien, Seis am Schlern Active Hotel Diana


Skitouren · Südtirol Col Becchei de Sora 

Skitouren · Trentino Punta Vallaccia 

Skitouren · Südtirol Vom Fischleintal auf die Oberbachernspitze 

Skitouren · Trentino Monte le Pozze
