Die Cima Vezzena, auch Pizzo di Levico genannt, ist ein 1.908 m hoher Gipfel auf der Hochebene von Vezzena im Trentino.
Die technisch nicht anspruchsvolle Wanderung verläuft auf Saumwegen und Militärstraßen, die an die Gebirgsfront aus dem 1. Weltkrieg erinnern.
Am freistehenden Gipfelaufbau öffnet sich der Blick auf die weite Valsugana und auf die Hochebene der Sette Comuni. Tief unten glitzern der Lago di Caldonazzo und der Lago di Levico im Sonnenlicht, im Westen leuchtet die schneebedeckte Brenta.
Aufstieg
506 hm
Abstieg
506 hm
max. Höhe
1.850 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Wer steile Aufstiege nicht scheut, kann die Aufstiegsvariante über den Weg SAT 205 wählen. Der Weg mündet auf etwa 1.810 m in den hier beschriebenen Weg und folgt diesem bis zum Gipfel. Als Abstieg kann der schöne, nicht so steile, Saumpfad gewählt werden.
Vorsicht ist vor den Rissen und tieferen Löcher im Festungswerk am Gipfelbereich geboten.
Anspruch
mäßig (T2 – Bergwandern nach SAC-Skala)
Weg/Gelände
Weg mit durchgehendem Trassee. Gelände teilweise steil, Absturzgefahr nicht ausgeschlossen.
Anforderungen
Etwas Trittsicherheit. Trekkingschuhe sind empfehlenswert. Elementares Orientierungsvermögen.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten beim Hotel Vezzena (1.417 m)
Anfahrt
Von Levico-Terme in der Valsugana über die enge Straße des Menador, oder über die Hochebene von Folgaria bis nach Monterovere (1.255 m). Von Monterovere fährt man in Richtung Vezzena-Pass weiter (1.402 m).
Besonderheiten
-
Einkehrmöglichkeit
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar