15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Wildalpjoch

Wildalpjoch

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
L+ leicht
Dauer
2:30 h
Länge
5,3 km
Aufstieg
702 hm
Abstieg
702 hm
Max. Höhe
1.720 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis März
Dezember
  • Rundtour
Anzeige

Skitouren-Firnvergnügen über dem Sudelfeld in Bayern: Mit seiner geradezu idealen waldfreien Südabfahrt, zügig und stets der Sonne zugewandt, nimmt das Wildalpjoch (1.720 m) in der Region Chiemsee-Alpenland eine Sonderstellung unter den sonst weniger skifreundlich gestalteten Bayerischen Voralpen ein.

Kein lähmender Ziehweg hemmt den Zugang, kein Waldstück die Abfahrt. Bei Firn wird die beliebte Abfahrt vom kleinen Voralpengipfel zum fantastischen Genuss für den Kenner und Könner.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Bayerische Alpen - zwischen Inn und Lech. Skitouren für Einsteiger und Genießer." von Robert Demmel und Markus Stadler, erschienen im Bergverlag Rother.

Als Variante bietet sich die Querung unterhalb der Kasererwand an. Lohnende sanierte Klettertouren (1 bis 2 Seillängen) führen nach Osten zu einem kleinen Sattel, von dort führt eine steile Südabfahrt hinunter zur Jackelberger Alm.

Anfahrt

Über A12 von Kufstein (AUT) kommend oder über A93 von München (GER) kommend bis Ausfahrt Reischenhart, danach auf der B15 und B307 bis nach Flintsbach am Inn und weiter zum Sudelfeldsattel. Etwa 3 km nach dem Sudelfeldsattel rechts der Straße, am Eingang ins Arzmoos, ca. 1000 m

Parkplatz

Geräumiger Parkplatz am Sudelfeld.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bis Bayrischzell mit der Bahn ab München über Holzkirchen zu erreichen, weiter mit Bus oder Taxi zum Sudelfeld.

Bergwelten entdecken