Werbung

Werbung

Beschreibung

Die mittelschwere Skitour von Kolm Saigurn auf den Hocharn (3.254 m), dem höchsten Gipfel der Goldberggruppe, ist ein echter Skitourenklassiker im Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg und wird typischerweise im Frühjahr begangen.

Aufgrund der Länge und der zurückgelegten Höhenmeter ist sie konditionsstarken Tourengehern vorbehalten, bietet aber sensationelle Ausblicke auf die schneeverschneiten Gipfel der Hohen Tauern, insbesondere den Sonnblick.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
  • Aussichtsreich

  • Hin und zurück

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Am besten kombiniert man die Tour gleich mit einem Aufstieg zum Rauriser Sonnblick (3.212 m) und übernachtet dafür im Zittelhaus.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Großraumparkplatz (Lenzanger) bei Kolm Saigurn geht es ca. 1 km über die Straße bis zu einer Brücke mit dem Wegweiser „Larcheggklamm Hocharn“. Hier zuerst flach dann steiler durch den Larchegg Graben bis unter eine Steilstufe, links (südöstlich) daran vorbei zu einer Mulde und in einem weiten Bogen unterhalb des Hohen Sonnblicks hinauf. Unter dem Pilatuskees  vorbei (auf einer Höhe von ca. 2.200 m) zu einer nach ober immer steiler werdenden Mulde, diese auf 2.860 m in das weite Hocharnkees verlassen. Links an einer Kuppe vorbei und zum erst spät sichtbaren Gipfelaufbau. Über den Grat meist ohne Skier zum Gipfel.

Abfahrt
Wie Aufstieg. Abfahrtsvarianten z. B. über das Pilatuskees bei entsprechenden Schneeverhältnissen möglich.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die B311 nach Taxenbach, von dort nach Rauris und weiter bis zum großen Parkplatz am Talschluss in Kolm Saigurn.

Parkplatz

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Kolm Saigurn fahren.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen