Viergestirn der Mürzsteger Alpen
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 12:26 h
- Länge
- 28,1 km
- Aufstieg
- 1.660 hm
- Abstieg
- 1.660 hm
- Max. Höhe
- 1.766 m
Details
- Rundtour
Anreise
Eine anspruchsvolle Skitour in den Mürzsteger Alpen in der Steiermark mit sehr langem Aufstieg von Kernhof über die bewaldete Forststraße. Auf der Gratüberschreitung vom Gippel (1.669 m) bis hin zum Großem Göller (1.766 m) können vier Gipfel im Gipfelbuch vermerkt werden.
Wir starten in Kernhof und folgen der Forststraße links bis zum markierten rot-weis-roten Wanderweg. Achtung das Wegenetz ist wesentlich dichter als auf der Karte, also entweder sehr gut Kartenlesen (HM-Abgleich) oder eben gleich per GPS. Wenn der Wanderweg erreicht ist, einfach der Markierung folgen bis zu einer beschilderten Kreuzung. Hier halten wir uns rechts und erreichen in ca. 0,5h den Gippel. Man kann nun den Grad folgen (Achtung bei Schneewechtenlage) oder den Weg wieder zurückgehen. Beide Varianten führen wieder zum Wanderweg und man bewegt sich über den Rücken bis zum Schnalzstein (ca. 1,5h). Vom Schnalzstein kann man bei genügend Schnee eventuell ohne Felle abfahren oder mit Fellen rutschen und kommt dann zum Waldhüttsattel. Auch hier ist die Beschilderung perfekt und man erreicht von dort in ca. 0,5h die Göllerhütte. Von der Göllerhütte gelangt man über den Kleingöller zum Großgöller und kann sich dann dort je nach Bedingungen eine Abfahrt aussuchen. Im Tal angekommen empfiehlt sich Buss- oder Autostop bis nach Kernhof zurück.
Wenn man die Tour nicht an einem Tag gehen möchte (ca. 12 Stunden oder mehr), kann man im Schutzraum der Göllerhütte übernachten und die Tour in zwei Tagen gehen. Bitte dem Hüttenwirt vorher oder nachher bescheid geben.
Anfahrt
S6-Semmeringschnellstraße bis nach Mürzzuschlag und von dort aus durch das Mürztal bis Kernhof.
Parkplatz
Möglichkeiten in Kernhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mürzzuschlag
- Auf 1.442 m liegt Niederösterreichs höchstgelegene Naturfreundehütte, unterhalb des Gipfels des Göllers (1.766 m). Die Hütte im niederösterreichischen Mostviertel ist ab Lahnsattel, nähe Mariazell, in einer guten Stunde erreichbar. Sie ist nicht nur als Ziel einer Tageswanderung beliebt, sondern auch als Ausgangspunkt z.B. der Überschreitung von Göller, Gippel und Oberberg. Mountainbiketouren sind in der Region verboten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet