
Dank seiner sanft geneigten bis moderaten Nordhänge und des vergleichsweise kurzen Gipfelanstiegs gilt der Fleckner als ideales Ziel für Skitourengeher mit wenig Erfahrung. Der Gipfel erhebt sich im Jaufenkamm der südlichen Stubaier Alpen und erfreut sich großer Beliebtheit. Zwar verlangt der Start im Ratschingstal zunächst einen längeren Anmarsch durch dichtes Waldgelände, doch spätestens oberhalb der Waldgrenze entschädigt offenes, genussvolles Skigelände. Breite Mulden laden hier zum Abfahren ein und bewahren den feinen Pulverschnee oft über lange Zeit. Am Gipfel angekommen eröffnet sich ein beeindruckendes Panorama: Der Blick reicht tief ins Passeiertal, beinahe bis nach Meran, und schweift nach Westen zu den mächtigen Gletschergipfeln der Stubaier und Ötztaler Alpen.

Skitouren · Südtirol Fleckner 
Skitouren · Tirol Wildkopf von der Potsdamer Hütte 
Skitouren · Südtirol Von Ridnaun zur Einachtspitze
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h
bei der Linkskehre (in Abfahrtsrichtung) auf 1.620 m sollte man nicht gerade hinunterfahren (Jungwald!).
Diese Skitour ist eine Premium-Skitour mit ausgewiesenen und geräumten Parkplätzen an den Ausgangspunkten, Infotafeln mit Panoramakarte, Routenverlauf und Tourdaten, sowie LVS-Checkpoints zur Überprüfung der Lawinensuchgeräte.
Wegbeschreibung
Tourenbeschreibung:
Aufstieg: Den Forstweg etwa 1,5 km entlang. Nach einer Rechtskehre zweigt man links in einen anderen Forstweg ab. Nach einer weiteren Rechtskehre verlässt man den Forstweg und geht ein kurzes Stück steil auf einem Steig durch dichten Wald, bis man wieder auf einen anderen Forstweg trifft, rechts vom sog. Waldhüttl (1.744 m). Nicht zum Hüttl hinüber, sondern geradeaus weiter über eine offene Fläche und dann durch den Wald, bis man erneut auf den Weg gelangt. Wieder geradeaus aufwärts durch lockeren Wald, bis man die freie Almfläche oberhalb der Waldgrenze bei zwei Almhütten (1.822 m) erreicht. An der rechten Hütte vorbei und schräg rechts in die lange Mulde hinauf. Nun links des Saxner-Nordgrates diese ganze Mulde hinauf bis in den Sattel. Vom Sattel über den Rücken links zum Gipfel mit Kreuz.
Abfahrt wie Aufstieg
Anfahrt und Parken
Von der Autobahnausfahrt A22 in Sterzing westwärts Richtung Stange bzw. Ratschings. In Stange links abbiegen ins Ratschingstal und der Straße Richtung Talende folgen. An der Talstation des Skigebietes Ratschings-Jaufen vorbei weiter bis kurz Flading. Sobald die Straße abfällt, startet links ein Forstweg, der Startpunkt der Tour.
Gebührenfreier Parkplatz am Ausgangspunkt der Tour.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Ratschings Hotel Jaufentalerhof 
Werbung Italien, Riffian Hotel Zirmerhof Werbung Österreich, Obernberg am Brenner Almi's Berghotel Werbung Italien, Meran Hotel Ansitz Plantitscherhof ***** 
Werbung Österreich, Neustift im Stubaital Hotel Der Stubaierhof


Skitouren · Südtirol Von Ratschings zum Glaitner Hochjoch 

Skitouren · Südtirol Vom Passeiertal zur Zermaidscharte 

Skitouren · Südtirol Auf das Durnholzer Jöchl im Pensertal 

Skitouren · Südtirol Von Ridnaun zur Zunderspitze
