Antoniusjoch von La Val
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 920 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.468 m
Details
Dezember
Mittelmäßig schwierige Skitour in der imposanten Bergnatur der Dolomiten. Die Tour auf das Antoniusjoch ausgehend von La Val bei Alta Badia führt direkt auf den mächtigen Neuner, den Piza dales Nü zu, ehe man links entlang des Sommerweges zum Antoniusjoch auf 2.468 m aufsteigt.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz Spëscia in La Val. Hier geht man über die Wiesen und gelangt wenig später auf den Sommerweg mit der Nummer 13. Die weitläufigen Armentara-Wiesen lässt man links liegen und man orientiert sich direkt auf den Neuner zu.
Ehe man die mächtigen Flanken erreicht, hält man sich links und spurt in einem Bogen in das Kar, wo die letzten Meter zum Joch einige Spitzkehren verlangen.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute
Das Antoniusjoch kann auch von der anderen Seite, also über die Faneshütte bestiegen werden.
Anfahrt
Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Straße SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Straße SS244, Alta Badia;
Parkplatz
Spëscia in La Val
- Die Heilig-Kreuz-Hütte in Alta Badia, befindet sich in einer wunderschönen Lage in den Dolomiten, am Fuße des Heiligkreuzkofels.Das prächtige Szenario der Dolomitenlandschaft und die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt verleiht dem historischen Hospiz seinen außergewöhnlichen Charakter.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Ein Juwel inmitten des Naturparks Fanes-Sennes-Prags, ums Eck des zauberhaften Grünsees. Die hochmoderne und dennoch traditionelle Lavarellahütte (2.045 m) in den Südtiroler Dolomiten ist sogar mit einer finnischer Sauna ausgestattet. Hier entspannen sich Wanderer, Bergsteiger, Kletterer, Mountainbiker und im Winter Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und passionierte Rodler.In unmittelbarer Nähe warten ein paar Dreitausender (Conturinesspitze, Lavarellaspitze, Zehnerspitze) auf konditionsstarke Sportler. Für Mountainbiker ist die Lavarellahütte wichtiger Stützpunkt auf der „Transalp“-Route. Das Haus wurde 2006 generalsaniert und entspricht modernsten Anforderungen. Strom wird vom hauseigenen Wasserkraftwerk und via Sonnenkollektoren erzeugt. Es gibt eine Zentralheizung.In der Nähe des Hauses halten die Murmeltiere ihr berühmtes Parlament ab und gleich neben der Lavarellahütte steht seit 2003 die Picia Capela de Fanes, die dem Heiligen Josef Freinademetz gewidmet ist. Es gibt in Summe 26 Betten in kleinen, gemütlichen Zimmern und 20 Lager-Plätze.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet