Von Gargellen auf den Riedkopf
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 11 km
- Aufstieg
- 1.200 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 2.552 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Riedkopf (2.552 m), der Klassiker im Montafon/Rätikon in Vorarlberg: Gemütliche Skitour für Geübte von Gargellen entlang des Gargellenbachs über das St. Antönier Joch auf den Riedkopf. Dieser Grenzgipfel bietet perfekte Rundumsicht auf die umliegenden Berge im Rätikon und Montafon wie Sulzfluh, Madrisa und Madrisella.
Skitechnische Schwierigkeiten: 3. Die Route ist abwechslungsreich und bietet von flachem Gelände bis felsigem Gipfelgrat alles was das Skitourenherz begehrt.
Wer’s gerne gemütlich mag, kann mit der 9er Gondel zum Schafberghüsli auffahren und knapp 200 Hm über die Piste zur Bergstation des Sessellifts auf der rechten Seite hoch steigen. Um den Rücken herum und den Ziehweg Richtung Rinderhütte abfahren. Hier trifft man auf die Aufstiegsspur des Normalwegs.
Wer sich bei der Abfahrt für Variante 2 entscheidet, kann mit relativ wenig Gegenanstieg ins Skigebiet zurück und dort zwecks Oberschenkeltraining noch etwas pistln. Vorteil dieser Route ist auch, dass sie bereits vor Öffnung des Skigebiets gegangen werden kann und somit die Ski schont.
Die Sonnenterrasse des Schafberghüsli ist aufgrund der Lage zwar etwas touristisch, dafür schmeckt die heiße Schokolade und ein Germknödel mit Vanillesauce aber umso besser.
Anfahrt
Von Innsbruck kommend A12 und S16 bis Bludenz/Montafon, dann weiter auf der B188 Richtung Partenen. Nach Schruns den Schildern nach Gargellen folgen.
Von Feldkirch kommend A14 bis Bludenz/Montafon und dann weiter wie oben.
Parkplatz
Parkplätze der 8er Gondelbahn können kostenlos benutzt werden
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der ÖBB nach Bludenz, in die MBS (Montafoner Bahn) umsteigen und nach Schruns. Weiter mit dem Bus Nr. 87 nach Gargellen.
- Die Madrisahütte ist eine Selbstversorgerhütte, die im Valzifenztal, am Fuße der Madrisa liegt. Das Tal liegt im, dem Rätikon zugeordneten, Montafon. Abenteuer-Urlaube mit Kindern und Jugendgruppen lassen sich auf dieser Hütte ebenso umsetzen, wie Bergwander-, Skitouren- und Ski-Urlaube. Die Hütte liegt am Kinderwanderweg Gargellen, einem von zehn solcher Wege für kleine Gäste im Montafon und am Rande des Skigebietes Gargellen.Südwestlich hinter und über dem urigen Häuschen thront die 2.770 m hohe Madrisa, die Teil der Madrisa-Gruppe ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger