Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Mountainbike
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Steiermark
Gravelbiken: Sonneck-Runde
  • SportMountainbike
  • Dauer2:40 h
  • Länge22,5 km
  • Höchster Punkt1.167 m
  • Aufstieg412 hm
  • Abstieg412 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
2:40 h
Länge
22,5 km
Höchster Punkt
1.167 m
Aufstieg
412 hm
Abstieg
412 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Hochsteiermark
Eine Tour von
Beschreibung

Diese Gravelbike-Tour in der Steiermark führt von Mariazell über Mitterbach zum Schindelsattel und im Anschluss über das Sonneck zum Habertheuersattel und wieder retour nach Mariazell. Die Tour verläuft zum Teil auf Landes- und Bundesstraßen, stellt aber als Alternative zur Hubertusseerunde einen Geheimtipp dar.

Werbung
Beste Jahreszeit
Mai bis Oktober
  • Geheimtipp
  • Familientour
  • Rundtour
  • Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Tour kann auch in St. Sebastian oder Mitterbach gestartet werden, wer nicht über den Erlaufsee fahren möchte, nimmt direkt die B20 nach Mitterbach. Diese Tour ist in beide Richtungen befahrbar.

Wegbeschreibung

Gestartet wird in Mariazell auf der B20 Richtung Mitterbach, in St. Sebastian zweigt man auf die Erlaufseestraße ab. Kurz vor dem Erlaufsee rechts halten und die Seestraße entlang nach Mitterbach. An der Kreuzung zur B20 links halten und kurz nach dem Erlaufstausee in Mitterbach rechts abbiegen in der ersten Kehre auf die Forststraße (mit "Hubertussee-Runde" bezeichnet). Nach dem Schindelsattel (Anstieg) geht es kurz bergab und dann rechts in die Sonneck-Runde einbiegen (Markierung). Zuerst gemütlich, dann doch wieder ansteigend gelangen man auf das Sonneck, hier hat man einen wunderbaren Blick auf die Gemeindealpe und den Ötscher.

Auf der Forststraße bleibend kommt man in die Habertheuer (links Abzweiger zur Bürgeralpenrunde). Durch die Habertheuersiedlung fahrend gelangt man in St. Sebastian wieder zur B20. Hier links haltend und kurz nach dem ÖAMTC wieder links in die Wiener Straße fahrend, gelangt man direkt zum Hauptplatz von Mariazell.

Werbung
Anfahrt und Parken

Über die Westautobahn (A1 ab Salzburg oder Wien) bis zur Autobahnabfahrt Ybbs oder St. Pölten/Süd, dann B 20 bis ins Mariazeller Land.

Aus dem Süden bis Bruck/Mur - Kapfenberg, dann B 20 über den Seebergpass ins Mariazeller Land

Parkplatz

Alle Infos über die Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Mariazellerbahn nach Mariazell.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen