Gravel-Bike: Ferrenberg Runde
Sport
Mountainbike
Dauer
4:00 h
Länge
42,1 km
Höchster Punkt
849 m
Aufstieg
818 hm
Abstieg
818 hm

Beschreibung
Die schöne Ferrenberg-Runde im Emmental beginnt in Lützelflüh. Sie lässt sich wunderbar mit dem Gravel-Bike, aber auch dem E-Bike absolvieren. Die tour kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Mountainbike · UriVon Altdorf zum Gitschitaler Boden
- Mountainbike · UriGottardo Tour - Etappe 1: Andermatt - Airolo
- Mountainbike · LuzernGravel-Bike: Im Norden des Sempacher Sees
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Diese Rundtour startet in Lützelflüh und bald schon erklimmt man eine Kretenlage mit Ausblicken zu Alpen und Jura. Folgen Sie der Beschilderung Nr. 99. Nach einer Stärkung in der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern fahren Sie dann weiter auf Geheimsträsschen bis zum Punkt 806, welcher mit einem roten Schild ohne Nummer den Weg zum Ferrenberg und damit zur Route Nr. 899 weist.
Der Rückweg führt uns um alle Hügel herum, zeigt uns prächtige Höfe und lässt den Blick weit schweifen. Eine letzte Symphonie aus Hügeln geleitet uns an ihren Flanken entlang wieder Richtung Emme, die wir im Lochbach Oberburg erreichen. Von hier aus ist Lützelflüh auf der Route Nr. 24 in wenigen Minuten zu erreichen.
Anfahrt und Parken


Mit dem Auto nach Lützelflüh.
Parkplatz
Parken in Lützelflüh.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Lützelflüh.
- Mountainbike · Bern
Bantiger
- Mountainbike · Uri
Maderaner-Trail: Amsteg - Balmenegg
- Mountainbike · Uri
Von Altdorf durchs Schächental zur Alp Brunni
- Mountainbike · Uri
Talrunde um Altdorf herum