Gadaunerer Hochalmen
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 29,5 km
- Aufstieg
- 1.058 hm
- Abstieg
- 1.058 hm
- Max. Höhe
- 1.834 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
- Aussichtsreich
- Hin und zurück
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Abwechslungsreiche und durchaus sportliche Mountainbiketour ausgehend vom Gasteinertal im Salzburger Land in das schöne Almplateau der Gadaunerer Hochalmen. Die Strecke ist im Gelände mit einem K markiert und eignet sich besonders gut für E-Mountainbikes.
Viele der Almen haben im Sommer geöffnet und bieten eine herzhafte Jause und kühle Getränke.
Anfahrt
Über Bischofshofen und Schwarzach bis nach Land - hier ins Gasteinertal abbiegen und der B167 bis Bad Hofgastein folgen. Oder von Zell am See kommend bis nach Lend und ins Gasteinertal abzweigen.
Von Süden kommend über Obervellach bis Mallnitz und mit der ÖBB-Tauernschleuse ins Gasteinertal.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in Bad Hofgastein.
Öffentliche Verkehrsmittel
Das Gasteinertal ist mit dem Zug von Bischofshofen oder Zell am See und Schwarzach-St. Veit sehr gut erreichbar. Von Süden kommenden führt die Bahnstrecke über Obervellach und Mallnitz. Bad Hofgastein verfügt über einen eigenen Bahnhof.
- Die Salesenhütte liegt hoch über Bad Gastein, in unmittelbarer Nähe der Stubnerkogel-Gondelbahn auf 1.750 m. Die Selbstversorgerhütte ist zu Fuß (ab Tal in gut 2 h), mit der Bahn oder dem Rad erreichbar – im Winter natürlich auch mit Skiern. Das Gasteinertal in den Hohen Tauern ist im Winter wie im Sommer für zahlreiche Aktivitäten ein idealer Ausgangspunkt. Ab der Salesenhütte können Gipfel wie Tischkogel, Stubnerkogel, Hirschkarköpfel erwandert werden, als Skitouren bieten sich der Silberpfennig oder der Böckstein-Kreuzkogel an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger