Die Hirschgrubenalm unweit des Bergsteigerdorfes Hüttschlag im Großarltal in den nördlichen Ausläufern der Ankogelgruppe eignet sich unter anderem gut für eine leichte Mountainbike - oder E-Bike-Tour mit wunderschöner Einkehrmöglichkeit in der urigen Hirschgrubenalm.
Foto: Thomas Wirnsperger, Tourismusverband Großarltal
💡
Bei der Rückfahrt kann man im Hofladen beim Steinmannbauern einkaufen.
Anfahrt
Tauernautobahn von Salzburg Richtung Süden, Abfahrt Bischofshofen, weiter bis St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abbiegen und weiter bis nach Großarl.
Parkplatz
Beschilderte Parkplätze im Ort Großarl.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach St. Johann im Pongau, weiter mit dem Anschlussbus Nr. 540 ins Großarltal und bis nach Hüttschlag zum Aschaustüberl.
Die Hirschgrubenalm der Familie Gruber, des Oberneureit-Bauern, steht auf 1.564 m im Gemeindegebiet des Bergsteigerdorfes Hüttschlag. Sie liegt eingebettet in einem sanften Kessel in den Ausläufern der Ankoglegruppe.
Wanderer und Mountainbiker schätzen die über 100 Jahre Alm heute vor allem aufgrund ihrer schönen Lage und natürlich wegen dem guten Essen. Die Produkte stammen zu einem großen Teil aus der hofeigenen Produktion - und das schmeckt man.