Stoneman Glaciara
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 23:00 h
- Länge
- 129,7 km
- Aufstieg
- 4.700 hm
- Abstieg
- 4.853 hm
- Max. Höhe
- 2.455 m
Details
Die Stoneman Glaciara ist ein exklusives Mountainbike Erlebnis in der Schweiz nach dem ehemaligen Profi Roland Stauder. Die sehr lange Tour mit über 4000 Höhenmetern verläuft im Banne der Viertausender in der Aletsch-Arena in der Schweiz.
Absolvieren Sie die Stoneman Glaciara nach Ihrem Geschmack in zwei bis vier Tagesetappen. In den verschiedenen Destinationen stehen zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Anfahrt
Folgen Sie ab Sierre der Kantonsstrasse 9 nach Brig. Anschliessend fahren Sie über die Kantonsstrasse 19 Richtung Furka zu Ihrem Startort. Die Orte in der Aletsch Arena sind autofrei - Sie erreichen die Orte per Seilbahn.
Parkplatz
Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem am gewählten Startort.
Öffentliche Verkehrsmittel
Fahren Sie mti den SBB Zügen nach Brig via Lötschberg (von Bern) oder Sion (von Lausanne). Von Brig aus bringen Sie die Regionalzüge in Richtung Goms zu Ihrem Startort.
- Die Gletscherstube Märjelensee befindet sich auf 2.363 m Seehöhe am Ufer des Märjelen-Stausees am Grossen Aletschgletscher mitten im UNESCO-Welterbe Jungfrau - Aletsch in den Berner Alpen im Schweizer Kanton Wallis. Der Aletschgletscher ist der größte und längste Gletscher der Alpen und liegt eingebettet zwischen Eggishorn, Gross Wannenhorn und Dreieckhorn. Am so genannten Konkordiaplatz kommen drei große Gletscherströme zusammen, der Grosse Aletschfirn, der Jungfraufirn und das Ewigschneidfeld, von dem aus der Grosse Aletschgletscher gegen Süden zieht. Die gesamte Umgebung ist eine einzige faszinierende Naturlandschaft, geprägt und geformt von den Gletschern. Der Märjelensee befindet sich östlich des Aletschgletschers und des Eggishorns.
- Geöffnet
- Jul - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das im geschichtsträchtigen Weiler Heiligkreuz im Lengtal (Wallis) gelegene Berggasthaus Heiligkreuz bietet sich als Ausgangspunkt und Etappenhalt für zahlreiche Wanderungen an. Der auf einer Meereshöhe von 1.472 m gelegene Gasthof brannte 1999 bis auf die Grundmauern nieder, wurde neu aufgebaut und im Mai 2016 erneut geöffnet. Heiligkreuz im Lengtal ist ein bedeutender Wallfahrtsort im Oberwallis. In der Umgebung des Berggashauses finden Alpinisten, Kletterer und Mountainbiker ein reiches Betätigungsfeld.Die Zufahrt nach Heiligkreuz ist mit dem Fahrzeug möglich, doch wer diese Oase erwandern will, der fährt bis ins Dorf Binn und marschiert über gute Bergwege in einer Stunde zum Hof.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet