
Abzweigung auf den Trampelpfad nicht verpassen! Foto: Janosch Abel 
Wer bei der Alpe Scheidwang ankommt, hat die meisten Höhenmeter schon geschafft. Foto: Janosch Abel 
Sack und Pack beim Bikepacking Foto: Janosch Abel 
Über Stock und Stein wieder Richtung Österreich. Foto: Janosch Abel 
Vorbei am Lecknersee Foto: Janosch Abel Bildergalerie (5)

Auf Fahrradwegen und ruhigen Landstraßen entfernt man sich am zweiten Tag der Bikepacking-Tour langsam von den Allgäuer Ortschaften, um wieder zurück in den Bregenzer Wald und zum Ausgangspunkt Mellau zu kommen. Dabei geht es zunächst noch gemütlich bergauf, dann warten die steilsten Anstiege der Tour. Mit Steigungen bis zu 20% wird ordentlich geschnauft, was bei der klaren Wald- und Bergluft zum Glück leichter fällt.
Einkehrmöglichkeit

Mountainbike · Vorarlberg Sonnenkopf Tour 
Mountainbike · Bayern Gravelbiken: Panoramatour zur Bregenzer Ach 
Mountainbike · St. Gallen 2-Länder Bike
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Wer in der Alpe Scheidwang noch nicht eingekehrt ist, kann in Hittisau einen Stopp in der coolen Ladenwirtschaft Ernele im Hotel Schiff machen (Mi – Sa geöffnet) oder im Gasthaus Goldener Adler einkehren.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Allgäu geht es ordentlich bergauf bis zur Alpe Scheidwang, die eine schöne Möglichkeit zur Einkehr bietet. Kurz darauf liegen weitere hübsche Alpen in den typischen Allgäuer Holzhäuschen an der Strecke.
Dann heißt auf den GPX-Track achten (Abzweigung nicht verpassen und rechtzeitig vom Schotterweg abbiegen!) und in die Knie gehen, denn über Trampelpfade geht es nun durch die Wiesen. An weidenden Pferden vorbei, gibt es hier nur Natur und schönste Ausblicke auf die umliegenden Berge. Kurz vor dem Lecknersee kommen die Reifen dann wieder auf Asphalt und man rollt entspannt am Ufer entlang.
Auf ruhigen Nebenstraßen führt die Route dann überwiegend bergab Richtung Hittisau, wo einige empfehlenswerte Einkehrmöglichkeiten warten. Allzu voll sollte man sich den Magen allerdings nicht hauen, denn es warten noch zwei ordentliche Anstiege.
Erneut führt die Route von den Straßen weg und beim Anstieg zum Rotenberg geht es ordentlich hinauf. Aber es lohnt sich, in den Wald einzutauchen und auf dem Radweg entlang der glasklaren Bregenzer Ach kann im Anschluss dann wieder entspannt Richtung Egg pedaliert werden. Nur zwischen Andelsbuch und Bezau hat sich noch ein letzter Anstieg versteckt, dann geht es gemütlich auf dem Radweg zurück nach Mellau. Traumtour!
Gut zu wissen
Die gesamte Strecke kann mit Gravelbikes oder Mountainbikes gefahren werden. Eine gute Kondition ist Voraussetzung, einig Schiebepassagen könnten aber dennoch dabei sein. Bei den zum Teil flotten Abfahrten sollte man bedenken, dass sich mit Gepäck der Bremsweg verlängert.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Grän Hotel Lumberger Hof 
Werbung Österreich, Warth am Arlberg Ski- und Wanderhotel Jägeralpe 
Werbung Österreich, Warth am Arlberg Hotel Walserberg 
Werbung Österreich, Schattwald Chavida Chalets Werbung Österreich, Tschagguns Haus Wilma


Mountainbike · Vorarlberg 3-Tages-Gravelbiketour Bregenzerwald, Etappe 3: Von Doren nach Bregenz 
Mountainbike · Tirol Von Ehrwald um den Plansee 

Mountainbike · Vorarlberg Egg: Schetteregg - Schönenbach 

Mountainbike · Vorarlberg Gravelbiken: Mellau - Schönenbach, Hittisau, Mellau