Malga Grassi
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 leicht
- Dauer
- 4:20 h
- Länge
- 24 km
- Aufstieg
- 1.121 hm
- Abstieg
- 1.121 hm
- Max. Höhe
- 1.105 m
Details
Aufgrund von Schatten und Flussnähe eignet sich diese verhältnismäßig kurze, einfache Tour für heiße Sommertage. Sie führt vom Lago di Tenno (570 m) auf die bewirtschaftete Hütte Malga Grassi (1.050 m) in den Gardasseebergen, Trentino.
Vom Tenno See startet man und fährt südlich Richtung Pranzo bzw. dann Campi di Riva. Um nach Campi zu kommen durchfährt man einen Tunnel, den man über einige Stufen und geschultertem Bike aber auch umgehen kann.
In Campi befinden sich die ersten Wegweiser zur Malga Grassi. Zuerst ist dieser Weg noch asphaltiert, dann wird er aber zum Schotterweg, auf dem man mal steiler mal flacher zuerst zu einem Parkplatz, dann aber bald zur Hütte gelangt.
Abfahrt gleich dem Aufstieg.
Wenn man gleich nach der Hütte über eine Wiese fährt und ein Holztor passiert, kommt man auf einen Pfad, der zuerst bergab, dann nochmals steil bergauf Richtung Campi führt. Der Weg würde auch noch weiter am Gardassee führen. Fahrtechnisches Können ist hier von Vorteil.
Anfahrt
Über die A 22 nach Rovereto. Ausfahrt und über Umfahrungsstraße SS 240 zum Passo San Giovanni. Am Kreisverkehr nach links in Richtung Torbole. Nach dem Gefälle an der Kreuzung rechts nach Riva. Nach einigen Kehren auf der SS 421 nach Tenno.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten in Tenno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Rovereto (Bahnhof an der Brennerlinie) und mit dem Bus nach Riva.
Von Rovereto erreicht man Riva/Tenno auch über den Fahrradweg über Mori und den Passo San Giovanni - Riva/Tenno.
- Oberhalb von Canale di Tenno, einem mittelalterlichen Dorf im Trentino, das zu den schönsten Italiens zählt, thront die Monte-Calino-Hütte und das Kirchlein von San Pietro an den Hängen des Monte Calino. Die Hütte ist eine der ersten Schutzhütten im Trentino, die für die Sommermonate öffnet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet