Bike Trail Tirol - Etappe 08: Achensee - Kaiserhaus
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 56,5 km
- Aufstieg
- 2.710 hm
- Abstieg
- 2.920 hm
- Max. Höhe
- 1.489 m
Details
Anreise
Landschaftlich geht es fast nicht schöner: Diese wunderschöne Bike Trail Tirol Etappe führt vom grünen Achsensee auf beschaulichen Abschnitten, steileren Anstiegen und feinen Forststrassen-Abfahrten über das beschauliche Steinbergtal unter dem Hohen Guffert vorbei weiter zur traumhaft schönen Brandenenberger Ache mit dem legendären Gasthof Kaiserhaus als Zielpunkt. Die lange Abfahrt von der Gufferthütte ist ebenfalls sehr schön. Das waldreiche Gebiet im Bereich der Brandenberger Ache erinntert fast ein bisschen an Kanada. Nur ohne Bären.
Für den Etappenabschnitt an der Brandenberger Ache unbedingt Badehose einpacken. Wer genau schaut sieht an der Ache beim entlangradeln immer wieder schöne Badeplätze und Gumpen, die zu einer wohlverdienten Erfrischung oder Auszeit einladen. Allerdings ist die Ache auch nur im Hochsommer zum Baden geeignet, und ansonsten sehr kalt und frisch.
- Die Siebenhütten im Nahbereich des Tegernsees, südlich des Wildbad Kreuth gelegen, sind ein schönes Ausflugsziel für die ganze Familie. Am breiten, Kinderwagen gerechten Weg, der idyllisch neben der Hofbauernweißach verläuft, gibt es obendrein noch zahlreiche wunderschöne Rastplätze um sich den Zustieg zu erleichtern.Der Großteil in Siebenhütten blieb seit jeher traditionsbewusst in seiner Ursprünglichkeit bewahrt. So fühlt man sich im herrlichen Naturparadies und im Beisein des Charmes der urtümlichen Hütten einfach nur wohl. Zwischen den schattenspendenden Laubbäumen kann man die Seele baumeln lassen und Brotzeiten aus der Region genießen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bayerische Wildalm (1.454 m) ist eine Selbstversorgerhütte im bayerischen Rofan-Gebirge. Unterhalb des Halserspitz gelegen, ist die Hütte idealer Stützpunkt für Wanderer, Tourengeher, Mountainbiker und Kletterer. Im Winter kommen gern Schneeschuhwanderer und Skitourengeher. Die Hütte ist einfach ausgestattet, es ist kein Trinkwasser vorhanden. Wasser wird vom Brunnen geholt und muss abgekocht werden. Im Sommer kann man sich in der 15 Gehminuten entfernten Gufferthütte stärken. Unter der Alm im Mangfallgebirge befindet sich ein geschütztes Hochmoor, dessen Erkundung besonders für Familien mit Kindern interessant ist. Der kürzeste Zustieg erfolgt über einen Geo-Lehrpfad. Neben dem Haslerspitz lohnt sich der Aufstieg auf den Guffert mit seiner phänomenalen Aussicht.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger