23er-Trail S2
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike - Single Trail
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 1,1 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 220 hm
- Max. Höhe
- 1.046 m
Details
Anreise
Der 23er Trail ist ein kurzer Spitzkehrenweg der sich von Morter, an den Ausläufern der Ortler-Alpen, auf den Vinschgauer Nörderberg windet. Oben angelangt öffnet sich eine traumhafte Aussicht auf die Vermoispitze oberhalb von Latsch.
Wegbeschreibung:
Die Tour beginnt bei Morter. Unmittelbar nach dem Einstieg schlängelt sich der Trail zuerst kurz durch den Wald bis nach ein paar hundert Metern die Spitzkehren den Berg hinaufwinden . Am Ende des Trails lohnt eine Rast beim Wetterkreuz und dem Picknickplatz, der etwas unterhalb liegt. Vorsicht: Share the Trail, denn Wanderer haben auf der ganzen Strecke Vorrang.
Ebenso Auffahrt über die Morterer-Leger-Tour ab Morter ca. 2,6 km und 300 Höhenmeter möglich
Sehenswert: In Morter befindet sich die Kapelle zum hl. St. Stefan. Wegen derwertvollen Fresken aus dem 15. Jahrhundert verdankt die Kapelle dem ihren Übernamen die "Sixtinische Kapelle von Südtirol”.
Anfahrt
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass: Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Goldrain in Richtung Martelltal bis nach Morter bzw. in die Sportzone von Latsch. Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Landeck - Reschenpass: Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Goldrain in Richtung Martelltal bis nach Morter bzw. in die Sportzone von Latsch.
Parkplatz
Gebührenfreie Parkplätze in der Sportzone von Latsch vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Vinschgerbahn nach Goldrain und mit dem Bus nach Morter.