Sparkassen Skiarena Oberwiesenthal - Skilanglauf und Biathlon Stadion Foto: Studio2Media, Olympiaförderkreis - Leistungszentrum Oberwiesenthal e.V. Sparkassen Skiarena Oberwiesenthal mit Blick zum Keilberg (Klinovec) Foto: Studio2Media, Olympiaförderkreis - Leistungszentrum Oberwiesenthal e.V. Skilanglauf in der Sparkassen Skiarena Oberwiesenthal - Nachtloipe - Blick zum Fichtelberg Foto: Studio2Media, Olympiaförderkreis - Leistungszentrum Oberwiesenthal e.V. Bildergalerie (3)

Diese anspruchsvolle Langlaufrunde auf dem Dach Sachsens führt über die Trainings- und Wettkampfstrecken der Profi-Athlethen. Hier kann man seine Runden sowohl im klassischen, als auch im Skating Stil drehen. Die Anreise kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln geschehen.
Langlaufen · Tirol Elite Loipe Klaus Äuele Langlaufen · Salzburg Weltcuploipe Obertauern
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Weitere Information zu den Terminen für Nachtski sowie Wettkampfveranstaltungen finden Sie auf der Veranstaltungsseite des Trainingcenter unter www.trainingcenter-oberwiesenthal.de
aktuelles Webcambild aus dem Stadion
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Das Loipennetz der Sparkassen Skiarena Oberwiesenthal besteht aus insgesamt 13 FIS homologierten Loipen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeiten. Dabei teilt sich das Streckennetz in einen westlichen und östlichen Teil auf.
Ein Teil der Loipen wird maschienell beschneit und garantiert somit Skilanglaufsport von Ende November bis in den Frühling hinein. An zwei Tagen in der Woche wird auf der 2,5 km langen "Lichtrunde" Nachtski angeboten.
Die Loipen der Sparkassen Skiarena werden primär für das Training der Leistungssportler des Bundesstützpunktes vorgehalten, können jedoch auch von Vereinen und Hobbysportlern, außerhalb der Trainingszeiten genutzt werden.
Hinweis: bei der dargestellten Strecke handelt es sich um die "5 km René Sommerfeldt" Runde
Weitere Informationen unter www.trainingcenter-oberwiesenthal.de
Streckenübersicht (Loipenkarte):
Westbereich:
2,5 km Runde Spitzberg
3,3 km Runde Fichtelberg
3,75 km Runde Keilberg
Ostbereich
2,5 km Runde Eric Frenzel
2,5 km Runde Ulrich Wehling
3,3 km Runde Viola Bauer
3,75 km Runde Claudia Nystad
3,75 km Runde Barbara Petzold-Beyer
5 km Runde René Sommerfeldt
Sprintrunden Denise Herrmann 1,1 km und Ansgar Evensen 1,3 km
5 km FIS Runde
Anfahrt und Parken
Folgen Sie im Ort der Beschilderung "Sparkassen Skiarena" bzw. Parkplatz 12.
Zieladresse für Navigationsgeräte: Fichtelberg Str. 1A
Der gebührenpflichtige Parkplatz "P12" befindet sich direkt vor der Sparkassen Skiarena. Ebenfalls starten von hieraus weitere touristische Loipe ins Fichtelberggebiet.
Die Sparkassen Skiarena ist mit der Ortsbuslinie direkt erreichbar - Haltestelle "Oberwiesenthal Parkplatz Skistadion"
dem Bergwelten Club!
Langlaufen · Sachsen Stoneman Miriquidi Snow Langlaufen · Tirol Dominik Landertinger Loipe Hochfilzen Langlaufen · Bayern Loipe orange Bodenmais Langlaufen · Tirol Höhenloipe Schlicker Alm