
Unterwegs auf der Grenzlandloipe von Kartitsch in Osttirol bis nach Marai Lungau im Kärntner Lesachtal Foto: Christian Unterguggenberger, TVB Lesachtal 
Die Grenzlandloipe ist landschaftlich einmalig schön. Foto: Christian Unterguggenberger, TVB Lesachtal 
Blick auf den Ort Maria Lungau mit der imposanten Wallfahrtskirche Foto: Christian Unterguggenberger, TVB Lesachtal 
Langlaufen auf der Grenzlandloipe bei Obertilliach in Osttirol Foto: Peter Maier, TVB Osttirol 
Auf der sonnigen Grenzlandloipe bei Obertilliach in Osttirol Foto: Peter Maier, TVB Osttirol 
Traumhafte Bedingungen auf der Grenzlandloipe in Osttirol Foto: Peter Maier, TVB Osttirol Bildergalerie (6)

Die Grenzlandloipe gilt als eine der schönsten und abwechslungsreichsten Loipen in Tirol. Ihren Namen bezieht sie aus der nahen Grenze zu Südtirol und Italien und sie verbindet zudem das Tiroler Gailtal mit dem Lesachtal und führt, zumeist entlang der Gail, ein Stück weit nach Kärnten. Die Loipe wird klassisch und im Skatin-Stil gespurt.
Einkehrmöglichkeit

Langlaufen · Tirol Loipe Pulverer Mahd Runde 
Langlaufen · Tirol Sportloipe Virgen 
Langlaufen · Südtirol Joch Loipe
Strecke: über 20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Die Loipe weist in den Abschnitten mehrere Umkehrmöglichkeiten auf, sodass Dauer und Länge individuell dem Leistungsvermögen des einzelnen Läufers entsprechend gewählt werden können.
Wegbeschreibung
Streckenbeschreibung
Ein möglicher Einstieg in die Loipe befindet sich in Kartitsch in Osttirol, das gemeinsam mit Ober- und Untertilliach zu den Bergsteigerdörfern des Alpenvereins zählt. Von Café Erbhof zieht die Loipe aufwärts bis zum kantischer Sattel auf 1.525 m, dem höchsten Punkt der Grenzlandloipe. Nun geht es leicht abwärts über die Wiesen und durch Wälder. Vorbei an den Eingängen ins Schöntal und Leitnertal gelangt man nach Obertilliach, einem der schönsten Bergdörfer in Tirol. Wer möchte kann hier leicht aufwärts bis zum Ort laufen und dort eine gemütliche Rast einlegen.
Oder man fährt weiter abwärts, zuerst über die offenen Wiesen, später in das enger werdende Tal nach Untertilliach und Maria Lungau, ein schmucker Wallfahrtsort, der bereits in Kärnten liegt und zum Bergsteigerdorf Lesachtal gehört. Der Endpunkt der Grenzlandloipe ist St. Lorenzen/Frohnbrücke.
Gut zu wissen
Die in dem Plan bzw. in der Karte eingezeichnete Loipenführung entspricht der Standardstrecke, sie kann jedoch, je nach Schneelage und Witterung, Änderungen unterworfen sein. Der schwierigste Abschnitt liegt zwischen Kartitsch und Rauchenbach/Klammerwirt.
Die Loipen in Osttirol gehören zum Netz von Dolomiti NordicSki. Neben den Ticketautomaten gibt es zusätzliche Verkaufsstellen. Die Tarife und Verkaufsstellen findest du auf der Homepage.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über die Brennerautobahn bis Franzensfeste, Ausfahrt Pustertal. Weiter durch das gesamte Pustertal bis Sillian bzw. Tassenbach. Hier rechts ins Tiroler Gailtal abzweigen und aufwärts bis nach Kartitsch.
Kartitsch Erbhof
Mit der Bahn bis nach Sillian-Tassenbach. Von hier mit dem Bus nach Kartitsch.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Irschen Naturhotel Landhof Irschen .jpg)
Werbung Österreich, Dellach/Gailtal der daberer. das biohotel 
Werbung Österreich, St. Jakob im Defereggental Alpinhotel Jesacherhof****S Werbung Österreich, Winklern Natur Aktiv Hotel Tauernstern 
Werbung Österreich, Liesing Alpenhotel Wanderniki


Langlaufen · Bayern Kanadaloipe Wallgau 

Langlaufen · Tirol Loipe Tristenau 

Langlaufen · Bayern Spielmannsau 

Langlaufen · Steiermark Dachstein Runde