
Sehr schöne und sonnige Langlauf-Loipe im Wettersteingebirge in Leutasch/Seefeld in Tirol: Die größtenteils sonnenverwöhnte Strecke verläuft meist durch freies Feld. Da sie weder nennenswerte Anstiege bzw. Abfahrten aufweist, ist sie besonders für Anfänger geeignet. Aber auch erfahrene Läufer kommen hier auf ihre Kosten.
Dezember

Langlaufen · Tirol A13 - Scharnitz-Klassik 
Langlaufen · Bayern Langlaufloipe - Ettaler Runde 
Langlaufen · Tirol Loipe Reutte
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h

Beim idyllischen Naturwirt in Leutasch einkehren.
Einen Überblick über das gesamte Loipennetz (inkl. Loipenstatus) und hilfreiche Langlaufinfos (Ticketautomaten, Wachs- und Servicestellen, Umkleidemöglichkeiten,...) findet man im Loipenbericht.
Wegbeschreibung
Loipeneinstieg:
Beim Ganghoferbogen in Weidach (gegenüber vom Fußballplatz)
Loipencharakter:
Die Loipe A7 Gasse ist flach und sehr sonnig. Da sie keine Anstiege oder Abfahrten aufweist, ist sie besonders gut für Anfänger geeignet. Die Strecke bietet idyllische Ausblicke und lädt dazu ein, die malerische Landschaft in vollen Zügen zu genießen. Entlang der Strecke gibt es eine Unterführung unter der Landesstraße, durch die man zur unteren Gasse gelangt. Hier folgt man dem Verlauf der Ache bis zur Wendestelle in Ahrn. Von dort hat man die Möglichkeit, entweder weiter nach Unterleutasch zu laufen oder zurück in Richtung Ausgangspunkt.Kurz nach Poli’s Hütte, die übrigens zu einer gemütlichen Einkehr in der Sonne einlädt, führt der Weg wieder zurück zur oberen Gasse und zum Ganghoferbogen.Achtung:Auf dieser Seite muss die Straße zu Fuß überquert werden!
Die Runde kann auch vor der Landesstraße über eine Verbindungsloipe (ca. 1 km) abgekürzt werden.
Hinweis: Die Loipenbedingungen können sich im Tagesverlauf je nach Witterung verändern. Bitte beachtet, dass es zu eisigen Abschnitten oder tiefen Spurrinnen kommen kann. Passt eure Fahrweise bitte entsprechend an.
Anschlussloipen:
A9 Unterleutasch, A6 Alpenbad und C9 Plaik. Einen Überblick über das gesamte Loipennetz (inkl. Loipenstatus) und hilfreiche Langlaufinfos (Ticketautomaten, Wachs- und Servicestellen, Umkleidemöglichkeiten,...) findet ihr im Loipenbericht.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Seefeld/Garmisch und weiter über den Zirlerberg nach Seefeld und dann nach Leutasch. Aus Richtung Landeck/Reschen über die A12 bis zur Ausfahrt Telfs Ost, dann über den Telfer Berg nach Leutasch. Von Garmisch über Mittenwald nach Leutasch.
In Leutasch über die Landesstraße Richtung Kirchplatzl fahren und an der Kreuzung zum Fußballplatz abbiegen. Dort befindet sich der "Parkplatz Fußballplatz" P21 auf der linken Seite.
Parkplatz Fußballplatz P21
Alternativ kann man auch an folgenden Parkplätzen parken und von dort aus in die Loipe einsteigen:
Parkplatz Gasse P7, Parkplatz Weidachbrücke P8 und Parkplatz Weidachbrücke P10
Mit dem Bus von Seefeld oder Mittenwald bis zur Haltestelle "Weidach Alpenbad/Brücke".
Alternativ könnt ihr auch bis zur Haltestelle "Leutasch Gasse" fahren und von dort aus in die Loipe einsteigen.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer 
Werbung Österreich, Innsbruck Hotel Café Central Werbung Österreich, Umhausen Gästehaus Bichl, Familie Holzknecht 
Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Sölderhof


Langlaufen · Tirol A10 - Weidach 

Langlaufen · Tirol A5 - Obern 

Langlaufen · Bayern Am Fuße des Kochelbergs 

Langlaufen · Tirol A8 - Lehner


