Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Der Klettersteig auf die Greitspitz (2.850 m) bei Samnaun ist ein relativ kurzer und gut abgesicherter, aber sehr ausgesetzter und steiler Klettersteig. Der Schwierigkeitsgrad beläuft sich auf die Stufe D. In Summe ein lohnender Klettersteig mit luftigen Querenden in schwindelerregenden Höhen.

Werbung

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Wer nach der Besteigung noch Kraft hat, kann im Anschluss gleich weiter zum benachbarten Flimspitz-Klettersteig.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Auffahrt mit der Silvretta- und Flimjochbahn. Von der Bergstation, 2.770 m, in südöstliche Richtung bis zum Ende des Skiwegs, von dort über die gut markierte Steiganlage zum Einstieg – blaue Markierung. Der Einstieg befindet sich direkt am Ausläufer des Westgrates der Greitspitze. Von der Greitspitze 2.850 m über den bequemen Zufahrtsweg zurück zur Flimjochbahn-Bergstation.

    Relativ kurzer, aber sehr ausgesetzter, steiler und lohnender Klettersteig, mit modernsten Sicherungsmitteln ausgestattet.

    Der Klettersteig hat eine durchgehende Stahlseilsicherung sowie ausreichende Griff- und Trittbügel. Die beiden ausgesetzten Steilpassagen haben eine leichtere Umgehungsvariante erhalten, daher ist er auch für klettergewandte Kinder und weniger Geübte geeignet.

    Zustieg
    Silvretta- und Flimjochbahn, nach einer 45-minütigen Wanderung erreichen Sie das Viderjoch auf 2.757 Metern. Vom Viderjoch aus geht es in westlicher Richtung bis zum Ende des Weges. Dort finden Sie auch schon ein Schild zum Klettersteig am Ausläufer des Westgrates.

    Abstieg
    Von der Greitspitze 2.850 m über den bequemen Zufahrtsweg zurück zur Flimjochbahn-Bergstation.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt Sie auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biegen Sie auf die Silvretta Bundesstraße (B 188) ab und folgen deren Verlauf ins Paznaun. Nach ca. 30 min haben Sie Ischgl erreicht.

    Parkplatz

    Am Silvrettaparkplatz (kostenlos, direkt neben der Talstation Silvrettabahn)

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt Sie nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Stündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 in Richtung Ischgl.

    Anfahrt planen

    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!

    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

    Bergwelten Club entdecken

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen