Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Topo-DateiGPX-Datei

Beschreibung

Ein schöner und gut angelegter, anspruchsvoller, talnaher Klettersteig mit Mini-Zustieg. Der Talbach-Kletter­steig im Zillertal besteht aus zwei Abschnitten: einem Übungsteil im Verlauf von einigen kleinen Fels­formationen zu Beginn und dem Haupt-Klettersteig, welcher bei der Holzbrücke startet.
Die Übungs-Klettersteige steigern sich in den Schwierigkeiten (bis E!), können aber jederzeit umgangen werden.
In Verbindung mit dem Haupt-Klettersteig ergibt sich eine stattliche Kletterlänge von bis zu 250 Metern am Stahlseil!

Eine Mutprobe für sich ist die ziemlich wackelige und sehr lange (ca. 30 m!) Dreiseilbrücke zum Schluss, welche sehr eindrucksvoll die Schlucht überspannt. Diese kann man notfalls auslassen und vor­her den Klettersteig verlassen. Für Einsteiger und Ungeübte ist der Klettersteig nicht geeignet und verlangt tw. auch ordentlichen Krafteinsatz, verbunden mit meist großer Ausgesetztheit! Der Übungs-Parcour eignet sich gut zum trainieren - wer den letzten Sektor (mit der E-Stelle zum Schluss) ohne große Probleme meistet, kann sich auch den Haupt-Klettersteig zutrauen.

Beste Jahreszeit

April bis November
    • Die Grünalm in den Zillertaler Alpen
      Österreich, Laimach

      Grünalm

      HütteBewirtschaftet

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Diesen und weitere Klettersteige findet man im „Klettersteig-Atlas Österreich“ (6. Auflage, im Ringbuchsystem) von Kurt Schall.

    Wegbeschreibung

    Zustieg
    1 Min. Vom Parkplatz bei der Jausenstation in Richtung Bach zum kleinen, eingezäunten Bogenschieß-Platz und zu einem Bankerl (hier idealer Anseilplatz).

    Steigverlauf
    Siehe Topo. Gleich hinter dem Bankerl führt die erste Dreiseilbrücke (20 m, B) über den Bach. Diese kann auch über den Wanderweg von unten her (Holzbrücke) umgangen werden. Nach einem Felsblock (kurzer Übungs-Klettersteig, A) setzen die max. 8 Meter hohen Felswandln der Übungs-Klettersteige an. Diese können in einer aufsteigenden Querung begangen werden, wobei sich die Schwierigkeiten von Felswandl zu Felswandl steigern (siehe Topo, zuletzt sogar eine Stelle E). Es sind mehrere Notausstiege bzw. Umgehungen der Sektionen möglich.

    Der eigentliche Talbach-Klettersteig beginnt erst nach den Übungs-Klettersteigen, vor der Holzbrücke über den Bach, welche mit kurzem Abstieg erreicht wird (Tafel).

    Zuletzt führt eine lange und ziemlich wackelige Dreiseilbrücke (C) eindrucksvoll über die Schlucht zum tosenden Abfluss des oberhalb befindlichen Kraftwerkes.

    Wen hier der Mut verlässt, der kann vor der Querung zur Seilbrücke die Klettersteig-Begehung über einen Notausstieg abbrechen. Ganz zum Schluss kann man noch über eine steile Kante (C/D, nicht zwingend) aussteigen.

    Abstieg
    30 Min. Von den div. Ausstiegen über verschiedene, markierte Abstiegswege (am schönsten ist der Abstiegsweg über die Holztreppen zurück zur Holzbrücke in der Schlucht) zurück zum Ausgangspunkt (die erste Dreiseilbrücke ganz unten wird von unten her (Brücke über den Bach) über den Wanderweg umgangen).

    Fakten

    • Schwierigkeit: Haupt-Klettersteig C bis C/D, eine Passage D; Übungs-Kletter­steige von A bis E
    • Bes. Gefahren: keine
    • Zeiten / Höhenunterschiede:
      • Zustieg: 1 Min. / 5 Hm
      • Klettersteig: bis 1 Std. / 160 Hm (ca. 250 m inkl. Übungs-Klettersteige)
      • Abstieg: 30 Min. / 165 Hm
      • Höhenunterschied gesamt: 165 Hm
      • Zeitaufwand gesamt: 1,5 Std.
    • Exposition: Süd
    • Sicherungen: super; durchgehendes Stahlseil, Klammern, eine kurz u. eine lange Drei­seilbrücke
    • Funfaktor: super
    • Gestein: Kalk
    • Flucht- / Abbruchmögl.: am Haupt-Klettersteig eine vor der langen Seilbrücke, bei den Übungs-Klettersteigen mehrere
    • Orientierung: einfach
    • Kinder / Jugendliche: ab 12 Jahren
    • Ausrüstung: Klettersteigset, Helm, mittelfeste Bergschuhe od. Kletterschuhe
    • Errichtung: 2016

    Einkehrmöglichkeit
    Jausenstation Talbach

    Anfahrt und Parken

    A12-Inntal-Autobahn, Abfahrt Zillertal und auf der B169 südlich taleinwärts bis Zell am Ziller. Vom Ortszentrum über die Zillerbach-Brücke nach Zellberg, dann links (südlich) in Richtung Hippach. Kurz nach dem Ortsbeginn von Laimach rechts abzweigen (Tafel „Klettersteig Talbach“) und kurze Auffahrt zur Jausenstation Talbach.

    Parkplatz

    Jausenstation Talbach

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Zillertalbahn bis Hst. Laimach.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige