Poppenberg-Klettersteig, C/D
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C/D schwierig
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- – – – –
- Aufstieg
- 260 hm
- Abstieg
- 260 hm
- Max. Höhe
- 860 m
Details
Anreise
Der Poppenberg ist ein beliebtes Ausflugsziel im Talbereich von Hinsterstoder und ein herrlicher Aussichtsgipfel mit Blick auf Gr. Priel, Spitzmauer & Co. Ganz im Zeichen des Trends zu talnahen Klettersteigen der mittleren Anspruchskategorie, wurde hier an der felsigen Westseite ein schnell zu erreichender, nicht allzu langer Klettersteig angelegt.
Dabei wurden ein paar, von unten kaum zu erkennende, Felsstufen und Wandln im Wald „gesucht“ und zu einem eher mäßig attraktiven Klettersteigparcour verbunden.
Obwohl die einzelnen (kurzen) Felsabschnitte recht steil und ansprechend sind, gibt es sehr viel „Zwischen(geh)gelände“ im feucht-erdigen Steilwald, was eine Begehung bei Nässe nicht empfehlen lässt.
Diesen und weitere Klettersteige findet man im „Klettersteig-Atlas Österreich“ (6. Auflage, im Ringbuchsystem) von Kurt Schall.
Anfahrt
Von Windischgarsten (Süden) oder von Kirchdorf a.d. Krems (Norden) in das Stodertal (hierher auch über die A9, Ausfahrt Hinterstoder/St. Pankraz) und nach Hinterstoder.
Parkplatz
Parkplatz „Kreidelucke“, gegenüber der Kläranlage nördlich des Ortes, knapp nach bzw. vor (je nach Anfahrt) der Ortstafel.
- In der einzigartigen Bergkulisse des Toten Gebirges liegt die Edtbauernalm auf 1.365 m Seehöhe im Gemeindegebiet von Hinterstoder. Sei es die sanfte Naturarena der Huttererböden oder das weite Almgebiet, welches zu vielen Wanderungen einlädt. Für jeden ist etwas dabei. Die Region Hinterstoder mit der Edtbauernalm hat sich dem sanften Ganzjahres-Tourismus verschrieben. Im Sommer kann man die natürlichen Abläufe des ländlichen Alltages erleben, die frischen Almluft genießen und die Ruhe fernab von Stress suchen. Der Winter in Hinterstoder lädt zum Pistenspaß ein. Von der Haustüre der Edtbauernalm kann man gleich talwärts schwingen. Auch eine Langlaufloipe zieht ihre Schleifen direkt beim Haus vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet