Thüringerweg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 8,8 km
- Aufstieg
- 854 hm
- Abstieg
- 518 hm
- Max. Höhe
- 2.240 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreiche Bergtour in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern in Salzburg. Ausgehend vom Alpengasthof Alpenrose durchwandert man das Habachtal bis zum Talschluss, steigt bis zur Neuen Thüringerhütte (2.240 m) auf, um weiter den Larmkogel (3.017 m) zu bezwingen. Als einer der "leichten" 3.000er Berge der Venedigergruppe ist der Larmkogel ein lohnender Gipfel mit herrlichen Weitblicken.
Die Neue Thüringerhütte auf 2.240 m thront über dem Habachtal und ist eine geräumige und bewirtschaftete Hütte. Sie ist für Wanderer ebenso geeignet wie für Hochtourengeher und alpine Kletterer. Serviert werden selbstgemachte Schmankerl.
Anfahrt
Von Norden
Von München kommend über die A8, A93 und A12 bis zur Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd, weiter auf der B178 Richtung St. Johann in Tirol. Von hier auf der B161 über Kitzbühel, Jochberg und den Pass Thurn nach Mittersill. Von Mittersill auf der B165 bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.
Von Westen
Von Innsbruck kommend auf der A12 bis zur Ausfahrt Wörgl Ost – Zillertal. Weiter auf der B169 und B165 via Gerlos und Königsleiten bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.
Von Osten
Kommend von Wien – Salzburg auf der A1 und A10 bis zum Autobahnkreuz Pongau-Bischofshofen. Weiter auf der B311 Richtung Zell am See und auf der B168 und B165 bis zur AusfahrtHabachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.
Von Süden
Kommend von Villach (Kärnten) auf der A10 Richtung Spittal an der Drau bis zur Ausfahrt Lendorf – Lienz, weiter auf der B100 bis Lienz und weiter auf der B108 bis Mittersill. Von hier auf der B165 bis zur Ausfahrt Habachtal und man folgt dem Straßenverlauf in Richtung Familienhotel Grundlhof.
Parkplatz
Im Ortsteil Habach, nach dem Familienhotel Grundlhof rechts über eine Holzbrücke gelangt man zum Parkplatz, wo kostenpflichtige Abstellplätze zur Verfügung stehen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab dem Parkplatz Habachtal kann man mit dem Wandertaxi bis zum Ausgangspunkt Alpengasthof Alpenrose fahren. Eine Voranmeldung beim Taxibetreiber ist notwendig.
- Die Neue Fürther Hütte hat ihren Platz seit 1929 neben dem Kratzenbergsee in der Venedigergruppe in Salzburg. Sie liegt am Talschluß des Hollersbachtales im Nationalpark Hohe Tauern. Ambitionierte Wanderer und Bergsteiger marschieren durch das Tal zur Hütte an. Familien mit Kindern, über deren Besuch sich das Hüttenwirt-Paar Gabi und Hans Scheuerer besonders freuen, lassen sich durch das Tal bis zur Talstation der Materialseilbahn bringen. Von dort steigen sie dann zur Hütte auf und ersparen sich so einen langen Anmarsch. Währenddessen schwebt das Familien- oder Gruppengepäck mit der Seilbahn dem Schutzhaus entgegen.Bergsteiger, die zwecks Hochtouren aufsteigen, laufen sich im Tal und bis zur Neuen Fürther Hütte warm. Der Weg durch das Trogtal bis zur Ofneralm ist für Mountainbiker eine Genußtour von zehn Kilometern und 641 Höhenmetern. Die Hütten-Umgebung ist von den Gipfeln Larmkogel (3.022 m), Kratzenberg (3.023 m), Seescharte, Seekopf, Abretterkopf und Fürther Eck geprägt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet