16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Skigebiet der Woche

Kitzbühel: Wiege des alpinen Skiweltcups

• 10. Januar 2018
1 Min. Lesezeit

Jede Woche stellen wir eines der schönsten Skigebiete der Alpen aus unserem Skigebiete-Channel vor. Diesmal ist das Skigebiet rund um Kitzbühel, der „Hauptstadt des Wintersport“, an der Reihe.

Skifahren im Gebiet KitzSki
Foto: Michael Werlberger
Skifahren im Gebiet KitzSki
Anzeige
Anzeige

Zahlen, Daten & Fakten

Das Skigebiet KitzSki erstreckt sich mit über 215 Pistenkilometern von der berühmten Streif in Kitzbühel bis ins Salzburger Land. Könner kommen mit der schwierigsten Skiabfahrt der Welt, Buckelpisten, Skirouten und Freeride-Runs genauso auf ihre Kosten wie Anfänger, für die über 100 Kilometer blaue Abfahrten präpariert sind. Für alle Könnerstufen zu empfehlen ist der Nachtskilauf am Gaisberg - jeden Donnerstag und Freitag Abend kann man hier bei Flutlicht seine Schwünge in den Schnee ziehen. Tourengehern bieten sich ebenfalls attraktive Möglichkeiten, so werden einige Pisten zu bestimmten Zeiten für den Aufstieg freigegeben. Zwei aussichtsreiche Wege laden zudem zum Winterwandern ein. Für die Stärkung zwischendurch stehen rund 60 Skihütten und Gaststätten zur Verfügung.

Freeriden in KitzSki
Foto: Michael Werlberger
Freeriden in KitzSki

Besonderheiten

Kitzbühel gilt als die Wiege des Skiweltcups - 1966 wurde die Idee dazu auf der Seidlalm geboren. Der erste Abfahrtslauf fand aber schon 60 Jahre davor statt und die legendären Hahnenkammrennen (Abfahrt, Slalom und Kombination) werden bereits seit 1931 organisiert. Auch heuer ist der Weltcup wieder zu Gast in der „Gamsstadt“ - vom 14. bis zum 21. Jänner blickt die alpine Skiwelt auf den Hahnenkamm.

Beliebt auf Bergwelten

Rennläufer auf der Streif
Foto: Thilo Brunner
Rennläufer auf der Streif

Die Tiroler Skiregion Kitzbühel wurde 2017 gleich zweifach mit World Ski Awards ausgezeichnet: die Jury kürte das Skigebiet zum besten Österreichs und die Kitzbüheler Bergbahnen zur besten „Resort-Company“ der Welt. 

Auch beliebt

Veranstaltungen

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken