16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Weitwandern am Berge-Seen-Trail

Bergwelten-Doku: Zu Fuß durchs Salzkammergut

• 10. August 2023
1 Min. Lesezeit

Seit 2017 führt der Berge-Seen-Trail über 340 Kilometer durch das Salzkammergut. Die imposante Rundtour verbindet dabei bekannte Tourismusorte, vier Gebirgsgruppen und nicht weniger als 35 Seen. In der Bergwelten-Doku begleiten wir Weitwanderer Ernst Merkinger entlang des Trails, der dabei inspirierende Persönlichkeiten wie Gerlinde Kaltenbrunner trifft.

Anzeige
Anzeige

Ernst Merkinger ging schon von Wien nach Marrakesch oder auch auf dem Jakobsweg. In dieser knapp 50-minütigen Bergwelten-Doku nimmt er uns ganze 340 Kilometer und 20 Tage lang mit auf ein einzigartiges Abenteuer mitten in Österreich. Bepackt mit allem, was es fürs Weitwandern braucht, startet Ernst auf der Kärtnerstraße in Wien, von wo es ins Salzkammergut geht.

Mehr zum Thema:

  • Ernst Merkinger am BergeSeen-Trail
    Foto: ServusTV / Andreas Kaboto Photography
    Ernst Merkinger erwandert den Berge-Seen-Trail im Salzkammergut

    Der Berge-Seen-Trail ist ein grandioses und intensives Landschaftserlebnis. Vom oberösterreichischen Gmunden am Traunsee verläuft der Trail über den Attersee nach St. Wolfgang, hinüber zum Mondsee und zum Fuschlsee. Weiter geht es vorbei am Hintersee, durch die Osterhorngruppe und über die Postalm bis nach Bad Ischl. Von dort hinauf auf die Katrin und zur Goiserer Hütte, über Gosau dem Dachstein entgegen, hinunter an den Hallstättersee und durchs Koppental ins steirische Salzkammergut, vorbei am Ödensee und hinauf auf die Tauplitzalm. Wieder bergab bis zum Grundlsee und bergauf ins Tote Gebirge. Auf dessen Nordseite hinab zum Offensee, weiter zum Almsee und wieder zurück nach Gmunden.

    Beliebt auf Bergwelten

    Ernst Merkinger und Gerlinde Kaltenbrunner
    Foto: ServusTV / Andreas Kaboto Photography
    Ernst Merkinger und Gerlinde Kaltenbrunner am Berge-Seen-Trail

    Auch beliebt

    Touren-Tipps zur Sendung

    Alle Etappen und Einkehr-Hütten des Berge-Seen-Trails im Detail findet ihr hier:

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken